Besonders perfide Folter
Assyrische Soldaten (sie waren in dem, was wir heute als Irak kennen, beheimatet) pfählten nicht nur gefangen genommene Juden (auf den Wänden ihres Palastes in ihrer Hauptstadt in Ninive finden sich entsprechende Wandreliefs), sondern sie hatten sich auch eine besonders perfide Art der Tortur ausgedacht:
Katze in Bauch der Gefangenen eingenäht
Sie schnitten den Gefangenen den Bauch auf, steckten eine wilde Katze hinein, nähten den Schnitt schnell wieder zu und schauten dann voll dämonisch befeuerter Freude dabei zu, wie das Tier sich aus dem Bauch des bedauernswerten Opfers seinen Weg in die Freiheit krallte (Quelle: The Complete Guide to the Bible, Uhrichsville, Ohio, 2007; Seite 114).
Die Juden in Jerusalem, das von den 185.000 assyrischen Kriegern belagert wurde, werden froh und dankbar über dieses hilfreiche Eingreifen gewesen sein:
„Da ging der Engel des HERRN aus und ließ im Lager der Assyrer 185000 Mann sterben; und als man am Morgen früh aufstand, fand man sie allesamt tot als Leichen vor.“ (Jesaja Kapitel 37, Vers 36; Menge Bibel)
Ergebnis nach diesem Eingreifen von Jesus zum Schutz der Juden: der König von Assyrien, Sanherib, der Jerusalem belagerte, zog ab und kehrte nach Hause zurück.
Damit niemand überlesen kann, daß Jesus seine Leute beschützt, wird das Ereignis auch schon bei 2. Könige 19:35 geschildert („In derselben Nacht aber ging der Engel des HERRN aus und ließ im Lager der Assyrer 185000 Mann sterben; und als man am Morgen früh aufstand, fand man sie alle tot als Leichen vor.“)
Engel mit bestimmten Artikel
Man muß unterscheiden, ob von Engeln oder von einem Engel in der Bibel die Rede ist, oder ob der bestimmte Artikel (der) benutzt wird. Ist dies der Fall, so wird konkret auf eine Person hingewiesen. Der Engel des Herrn ist Jesus. Wir haben einige Hinweise darauf in der Bibel. Interessant dabei: Nach der Menschwerdung von Jesus findet sich kein Auftreten mehr von „der Engel des Herrn“.
Hagar erkannte, daß der Engel des Herrn Gott ist
Beispielsweise wenn Gott sich der Hagar an der Quelle in der Wüste offenbart (Genesis 16:7-12). Da ist die Rede vom Engel des Herrn. Und Hagar war klar, daß sie Gott getroffen hatte („Da nannte sie den Namen des HERRN, der zu ihr geredet hatte: »Du bist der Gott des Schauens; denn«, sagte sie, »ich habe wirklich hier den geschaut, der nach mir geschaut hat.«“, Genesis 16:13)
Der Engel des Herrn spricht als Gott, in seiner Autorität. Der Engel des Herrn ist Gott.
Denken Sie beispielsweise auch an: „Da kam der Engel des HERRN von Gilgal hinauf nach Bochim und sprach: »Ich habe euch aus Ägypten hergeführt und euch in das Land gebracht, das ich euren Vätern zugeschworen hatte mit der Verheißung: ›Ich werde meinen Bund mit euch in Ewigkeit nicht brechen!“ (Richter Kapitel 2, Vers 1; Menge Bibel)
- Jesus ist Liebe und Gerechtigkeit. Er tötet bei seinem zweitem Kommen all die Gott-feindlichen Armeen vom Antichristen und der Könige des Osten, die sonst mit ihren (wahrscheinlich) Atomwaffen die Erde und die Menschheit vernichtet hätte
- Gott richtet nicht. Und Jesus richtet auch nicht. Sagt wer? Jesus sagt das nicht
Ninive? War da nicht was?
Nach Ninive, Hauptstadt des Assyrischen Reiches, wurde Jona (ja, der mit dem Wal) geschickt, um zu verkünden, daß das böse Treiben Bestrafung finden wird. Wundert es Sie, daß der arme Jona völlig verängstigt zunächst einmal alles stehen und liegen ließ und in die entgegen gesetzte Richtung floh.
Ich weiß nicht mehr wo, aber ich las mal vor Jahren, daß der Auftrag an Jona, nach Ninive zu gehen und Gottes Gericht anzukündigen, vergleichbar wäre mit der Entsendung eines jüdischen Rabbis nach Berlin zu Zeiten der dämonischen Hitler-Diktatur, die dabei war, das jüdische Volk auszurotten, um zu verkünden, daß Strafe von Gott käme, wenn die Nazis nicht von ihrem bösen Wandel abließen.