Wasserbad im Wort

War Jesus zu faul? Hat er lieber andere für sich arbeiten lassen? Denn Jesus hat niemandem die Wassertaufe gegeben: „Als nun der Herr erfuhr, den Pharisäern sei zu Ohren gekommen, daß Jesus mehr Jünger gewinne und taufe als Johannes – übrigens taufte Jesus nicht selbst, sondern nur seine Jünger –“ (Johannes Kapitel 4, Verse 1-2; farblich hervorgeboben durch mich)

Überlegen Sie mal: Hätte Jesus Menschen nicht wassergetauft, wenn die Wassertaufe für deren Errettung notwendig wäre? Natürlich hätte er das.

Paulus und die Wassertaufe

Auch Paulus sagt, daß Jesus ihn nicht zum Wassertaufen losgeschickt hat: „Christus hat mich ja nicht ausgesandt, um zu taufen, sondern um die Heilsbotschaft zu verkündigen“ (1. Korinther 1:17; Menge Bibel) • 16.547 km für Jesus unterwegs… und niemandem die Wassertaufe gegeben

Die Wassertaufe hat keinerlei spirituelle Bedeutung hinsichtlich unserer Versöhnung und Gerechtigkeit vor Gott. Jesus hat nicht Wasser-getauft; Paulus (der größte Missionar aller Zeiten) hat nicht Wasser-getauft… der Wassertäufer schlechthin, Johannes der Täufer sagt: „Ich taufe euch nur mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, und ich bin nicht gut genug, ihm seine Schuhe abzunehmen (oder: nachzutragen): der wird euch mit heiligem Geist und mit Feuer taufen.“ (Johannes, der Täufer, in Matthäus 3:11; Menge Bibel). All das hindert aber viele „Christen“ nicht daran, sich dem Ritual der Wassertaufe hinzugeben.

Was rettet uns?

Wenn es nicht die Wassertaufe ist, was rettet uns dann? Antwort: Die glaubende Annahme der Heilsbotschaft. „Auch euch, die ihr einst (gott)entfremdet und feindlichen Sinnes in euren bösen Werken waret, –
jetzt aber hat er euch in seinem Fleischesleibe durch seinen Tod versöhnt, um euch als heilig, untadelig und unanklagbar vor ihm (d.h. vor Gottes Angesicht) darzustellen“
(Kolosser 1:21-22; Menge Bibel)

Es ist nur die Heilsbotschaft

Die Bibel spricht vom „Wasserbad im Wort“, also die Heilsbotschaft, die wir glaubend annehmen müssen, wenn wir nicht in der Hölle enden wollen: „damit er sie heilige, nachdem er sie gereinigt hat durch das Wasserbad im Wort“ (Epheser Kapitel 5, Vers 26; Schlachter Bibel)

Das „Wasserbad im Wort“ ist die Heilsbotschaft; nicht das Wasserbad, wenn Sie sich von einem Menschen unterducken lassen.