Was für eine Zusage! „Ich werde dich nie verlassen und dich nicht im Stich lassen.“ (Gott in Hebräer Kapitel 13, Vers 5) — „Deshalb können wir zuversichtlich sagen: „Der Herr steht zu mir, deshalb fürchte ich mich nicht. Was können mir Menschen anhaben?“ (Hebräer 13:6; Das Neue Testament; Holzgerlingen, 2002)

Glaube vs. Gefühle

Aber wenn wir Gottes Nähe nicht fühlen…? Es geht nicht um unsere Gefühle, sondern es geht einzig und allein um unseren Glauben. Wir sehen Gott nicht, sondern wir glauben. Wir fühlen Gott nicht (unbedingt immer), sondern wir glauben. Und uns geschieht nach unserem Glauben, wie Jesus betonte. Müssen wir Gott + Jesus fühlen?

Lesen Sie auch: Einsamkeit. Wir sind nicht allein, Jesus ist bei uns. Schön und gut, aber ich fühle mich einsam

Unsere Beziehung mit Gott und Jesus basiert auf beide Richtungen. Will sagen: Wir sprechen zu Gott und Jesus in unseren Gebeten (und Lob); Gott und Jesus sprechen zu uns durch ihr Wort (Lesen der Bibel also notwendig). Und was ist, wenn man keine Lust hat, die Bibel zu lesen?

Siehe hierzu auch Bibelstellen zum Thema Angst