Man kann Jesus nicht auf einen guten Menschen, netten Typen oder spirituellen Führer, der die Nächstenliebe predigte, reduzieren. Das sind alles im Kern völlig unwichtige Aspekte von Jesus. Jesus kam einzig und allein auf die Erde, um unsere Schuld auf sich zu nehmen.

Wenn Jesus nur auf der Erde gewesen wäre, um der Menschheit zu sagen ‚Liebe deinen Nächsten wie dich selbst’… das haben vor ihm und nach ihm auch viele spirituelle Führer gesagt, dann hätte Jesus keine sonderlich große Relevanz.

Aber Jesus kam auf die Erde, um die herrlichste aller Botschaften zu verkünden, nämlich: Gott liebt euch! Gott ist nicht sauer auf euch! Ihr könnt frei und gerettet sein! Ihr könnt für immer die Hölle hinter euch lassen! („Die Sünde hat die Macht über euch verloren, denn ihr steht nicht mehr unter dem Gesetz, sondern seid durch Gottes Gnade frei geworden.“, Paulus in Römer Kapitel 6, Vers 14)

Jesus kam nur aus einem einzigen Grund auf die Erde: Um allen Zorn Gottes, den Gott wegen unserer Sünden hat, auf sich zu nehmen. Jeder, der glaubt, daß Jesus seine Schuld voll und ganz auf sich genommen und den Tod für immer besiegt hat, weil er wieder von den Toten auferstand und jetzt wieder im Himmel, von wo aus er vor rund 2.000 Jahren auf die Erde kam, lebt, ist vor Gott gerecht und wird für immer mit Gott und Jesus und allen, die zu ihren Lebzeiten ebenfalls Jesus als ihren Retter und Herrn angenommen haben, leben. Anders gesagt: Es geht nur um das Blut von Jesus (= sein Opfer für uns).

Wir müssen über Sünde reden

Aber in der (ver)öffentlichen Meinung wird ‚Sünde‘ am liebsten verschwiegen. Das schrecke Menschen ab, das würde Menschen aus den Kirchen fernhalten…

Fakt ist aber: Wir alle sind Sünder. Und die Bibel macht es ohne Wenn & Aber klar: Wer nicht rechtzeitig Jesus als seinen Retter annimmt, der wird die Ewigkeit in der Hölle in völliger Gott-Ferne verbringen.

Nicht über die Sünde (und die angebotene Rettung durch Jesus) zu reden, bedeutet nicht weniger als in Kauf zu nehmen, daß Menschen die Ewigkeit leidend vor Schmerzen schreiend in völliger Hoffnungslosigkeit in der dämonischen Hölle leiden werden.

Lesen Sie hierzu auch: Nicht warnend “Feuer!” rufen, weil alle Hotelgäste so schön schlafen? Oder: Nicht vor der Hölle warnen?

Dabei ist alles so einfach

  1. Wir sind alle Sünder. Nein, man muß nicht einen Menschen bösartig hingemordet haben, um ein Sünder zu sein. Ein Gedanke des Neids, der Habgier, der Lüsternheit… und wir sind vor unserem perfekten Gott nicht mehr heilig.
  2. Kein Mensch konnte oder kann die Gebote Gottes einhalten und ein vollkommen perfektes Leben führen. Will sagen: Wir alle machen uns immer wieder schuldig.
  3. Man muß _alle_ Gebote einhalten, um vor Gott perfekt zu sein. Gott sagt nicht: ‚Ok, 48 von 631 Geboten eingehalten, das ist eine schwache Vier minus, du darfst in den Himmel‘, sondern Gott erwartet 100-prozentige Perfektheit. Alles oder nichts: „Wer das ganze Gesetz hält und nur gegen ein einziges Gebot verstößt, der hat sich gegen alle verfehlt.“, Jakobus Kapitel 2, Vers 10.
  4. Weil Gott weiß, daß kein Mensch von sich aus perfekt werden kann, sagt Gott mit Jesus: ‚Geh mal aus dem Weg und laß mich machen‘. Und Gott hat _alle_ Schuld von uns auf Jesus gelegt. Und das Opfer von Jesus (selber Gott) ist groß genug, um uns vor Gott perfekt und heilig zu machen.
  5. Das tut unserem menschlichen Stolz weh, aber es ist nun mal so: Wir können nicht durch unser eigenes Tun vor Gott gerecht, perfekt und heilig werden; so sehr wir uns auch anstrengen. Wir sind einzig und allein durch Gottes unverdiente Gnade gerettet: ”Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“, Epheser Kapitel 2, Verse 8 – 9.
„Jetzt aber hat er euch durch den Tod seines sterblichen Leibes versöhnt, um euch heilig, untadelig und schuldlos vor sich treten zu lassen.“ (Kolosser Kapitel 1, Vers 22)

Haben Sie schon Jesus als Ihren Retter angenommen? Einer, der weiß, wie es im spirituellen Bereich zwischen Himmel, Erde und Hölle zugeht, sagt: “Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6)