Nicht wenige Christen denken, daß der Himmel so eine Art nebulöse Energie-Waberwolke auf hohem spirituellem Niveau sei. Gibt es dafür entsprechende eindeutige Hinweise in der Bibel? Nein. Und ehrlich: Wäre so ein nebulöses Rumgewabere erstrebenswert? Ich finde nicht.

Halten wir uns an die Bibel und was Jesus uns beispielsweise sagt: „Von jetzt an werde ich nicht mehr von der Frucht des Weinstocks trinken bis zu dem Tag, an dem ich mit euch von neuem davon trinke im Reich meines Vaters“ (Jesus in Matthäus Kapitel 26, Vers 29, bei seinem letzten Zusammensein mit seinen Jüngern). Wir sind auch seine Jünger, ab dem Moment, wo wir ihn als unseren Retter und Herrn angenommen haben.

Ob ‚von der Frucht des Weinstocks‘ bedeutet, daß wir Wein (Alkohol) trinken oder „nur“ Fruchtsaft, das ist mir eigentlich egal; ich mag beides (in Maßen).

Der Himmel ist real. Und der Himmel ist herrlich

Wichtig aber, daß es im Himmel ganz schön real zugeht. Tipp: Wenn Sie bei der Vorstellung, mit Jesus an einem Tisch zu sitzen und zu essen, auch nur ansatzweise so ein Gefühl wie ‚Ach du meine Güte, Jesus mit mir am Tisch‘ haben, dann fangen Sie mal gleich an, Ihre immer noch vorhandene Angst vor Jesus zu bearbeiten. Sie müssen wegen so einem Gefühl kein schlechtes Gewissen haben. Aber Sie müssen auch nicht die geringste Angst vor Jesus zu haben. Was tun? Sprechen Sie Jesus an und bitten Sie ihn, daß er Ihnen hilft, Ihre Angst vor ihm zu überwinden. Lesetipp: Was ist das Schwierigste für uns Menschen?

Persönliche Anmerkung: Wenn ich die Zusicherung von Jesus lese, daß er mit uns am Tisch sitzt und trinkt… ja, dann wird es auch etwas zu essen geben. Für mich natürlich Käsekuchen.

Apropos Essen: Davon spricht Jesus auch in der Offenbarung: „Ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wer meine Stimme hört und die Tür öffnet, bei dem werde ich eintreten und wir werden Mahl halten, ich mit ihm und er mit mir.“ (Jesus in Offenbarung Kapitel 3, Vers 20)

Das werden tolle Gespräche, wenn wir (bei Käsekuchen und Rotwein oder Rinderschmorbraten und Traubensaft) mit Jesus am Tisch sitzen und ihn alles fragen können und wir aus erster Hand hören, wie das alles so war damals.

Denken Sie bei Ewigkeit und Himmel nicht nur an Vergangenes. Sie werden sich wundern, was Gott alles in seiner Planung für die Zukunft in petto hat, nachdem das Kapitel Menschheitsgeschichte abgeschlossen ist. Gott, Jesus, wir Menschen, die Engel… da werden in der Schöpfung völlig neue, aufregende Kapitel aufgeschlagen, die wir uns nun wirklich noch nicht einmal ansatzweise vorstellen können. Was wir wissen: Alles wird — so ist nun mal unser Gott — herrlich und zu unserem absolut Besten sein. Halleluja!

Aber wir werden nicht nur mit Jesus essen. Wie ich auf die Idee komme? Jesus sagt es uns. Und zwar hier: Viele werden „mit Abraham, Isaak und Jakob im Himmelreich zu Tisch sitzen“ (Jesus in Matthäus Kapitel 8, Vers 11) Daß Jesus Nina Hagen oder Alice Cooper (beide sind neugeborene Christen, die Jesus als ihren Retter angenommen haben) nicht in dem Zusammenhang erwähnt, wird daran liegen, daß damals kein Mensch die zwei kannte. Wenn Sie aber mit beiden gerne zu Tisch sitzen wollen… das wird im Himmel alles möglich sein.

Kurzum, freuen Sie sich auf die Ewigkeit im Himmel. Sie wird alles in den Schatten stellen, was Sie sich auch nur ansatzweise ausmalen können.

SCHON GELESEN? Ein Restaurant-Besuch lief aus dem Ruder…