Manche Christen denken, daß der Teufel sie in Ruhe lassen würde, wenn sie ihn in Ruhe lassen. Falsch gedacht. Der Teufel und sein Dämonenheer setzen alles daran, um möglichst viele Menschen von Gott und Jesus fernzuhalten. Die Bibel spricht nicht umsonst von „listigen Anschlägen des Teufels“ (Epheser 6:11)

Es bringt nichts, wenn wir vor einem Problem die Augen verschließen. Wir können nicht mit geschlossenen Augen über die Straße gehen und hoffen, daß schon nichts geschehen wird.
Ebenso verhält es sich im spirituellen Bereich. Wenn wir den einfach ignorieren, heißt das nicht, daß dort nicht nur gewaltige Kämpfe stattfinden, sondern daß von dort auch ständig Angriffe auf uns ausgeführt werden.

Bösartiges im Büro beispielsweise? Das kommt nicht von einem Menschen, sondern aus dem geistigen Bereich. Dämonen sind dort am Werk, die nur (zer)stören wollen, und Irdisch-Materielles zur Manifestation benötigen.

Gott läßt uns in der Bibel wissen: „Wir haben nicht gegen Menschen aus Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern gegen die Fürsten und Gewalten, gegen die Beherrscher dieser finsteren Welt, gegen die bösen Geister des himmlischen Bereichs.“ (Epheser Kapitel 6, Vers 12)

Auch mal interessant zu lesen: Was sagt(e) Jesus über den Teufel?

Wie schützt man sich?

Ganz einfach. Man legt die „Rüstung Gottes“ an. Hm, wo Sie die herbekommen? Die sollten Sie eigentlich schon haben. Denn mit „Rüstung Gottes“ ist sein Wort, die Bibel, gemeint.
„Werdet stark durch die Kraft und Macht des Herrn! Zieht die Rüstung Gottes an, damit ihr den listigen Anschlägen des Teufels widerstehen könnt.“ (Epheser Kapitel 6, Verse 10 – 11)

Beispiel: Der Teufel kommt Ihnen mit der Erinnerung, was für ein übler Mensch Sie früher gewesen seien, weil Sie dieses oder jenes gemacht, gelogen, betrogen, geklaut, vergewaltigt, Babys abgetrieben haben… oder was auch immer. Mit solchen Erinnerungen (die aus Ihrer Seele stammen) versucht der Teufel Sie zu bekommen, um Ihnen das Leben zu vermiesen und Sie letztendlich von Gott wegzubringen.
Fakt ist aber (und das wissen Sie, wenn Sie die Bibel lesen = die Rüstung Gottes anziehen), daß ab dem Augenblick, wo Sie Jesus als Ihren Retter angenommen haben, Ihnen _alle_ (alle!) Sünden vergeben sind; die aus der Vergangenheit, aus der Gegenwart und die aus der Zukunft.
Gott macht Ihnen keine Vorwürfe; Gott macht Ihnen keine Angst. Vorwürfe und Angst kommen immer vom Teufel (Woran erkennen wir, daß der Teufel zu uns spricht?).

Vorbereitet sein

Die oben genannte Bibelstelle aus Epheser hält aber noch einen weiteren, sehr wichtigen Ratschlag für uns bereit: „Darum legt die Rüstung Gottes an, damit ihr am Tag des Unheils standhalten, alles vollbringen und den Kampf bestehen könnt.“ (Epheser Kapitel 6, Vers 13)

Warum jetzt schon die Rüstung Gottes anlegen = die Bibel lesen? Damit wir schon in guten, ruhigen Zeiten unseren Glauben derart stärken, daß uns teuflisch-dämonische Angriffe nichts bis wenig anhaben können.

Gut gewappnet sein, wenn Angriffe kommen

Wenn wir Gottes Erklärungen und Zusagen kennen (was wir nur können, wenn wir sie in seinem Wort lesen und darüber nachdenken), dann stehen wir auf sicherem Boden, wenn Probleme in unser Leben treten.
(Ehe du krank wirst, sorge für Gesundheit) Will sagen: Nicht erst warten, ehe die Kacke am Dampfen ist alles zusammenbricht, sondern seinen Glauben vorher schon stärken, damit man auf sicherem Grund alles bestens über- und durchstehen kann
(entsprechender Ratschlag von Jesus in Matthäus Kapitel 7, Verse 24- 27).

Mit dem „Schwert des Geistes“ = das Wort Gottes, also seine Bibel, können wir alle Angriffe abwehren. „Vor allem greift zum Schild des Glaubens! Mit ihm könnt ihr alle feurigen Geschosse des Bösen auslöschen. Nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, das ist das Wort Gottes.“ (Epheser Kapitel 6, Verse 16 – 17)
Wie oft lesen Sie in der Woche in der Bibel? Wie lange pro Tag? Ich frag das nicht, um Ihnen ein schlechtes Gewissen zu machen, sondern um die enorme Wichtigkeit zu betonen, die das tägliche Lesen von Gottes Wort für uns im spirituellen Krieg mit den teuflisch-dämonischen Kräften, die uns verunsichern und von Gott wegbringen wollen, hat.

Was auch passiert: Schauen Sie auf Jesus, Ihren Retter und hilfreichen Herrn und dessen Kraft. Kümmern Sie sich nicht um den Teufel oder seine Dämonen; beschimpfen Sie weder den Teufel noch dessen Dämonen; lassen Sie sich nicht auf irgendwelche Spielchen (Esoterik!) ein, sondern stellen Sie sich ganz und gar auf die sichere Seite, nämlich Jesus. Fertig. Mehr ist nicht notwendig. Jesus hat für Sie bereits alles gemacht und gesichert. Sie müssen nichts mehr tun, außer an Jesus als Ihren Retter und Herrn zu glauben.

Teufel griff Identität von Jesus an. Bei Ihnen versucht er es auch

Haben Sie schon Jesus als Ihren Retter und Herrn angenommen?
Das Angebot steht. Die Hand ist ausgestreckt Ergreifen Sie die hilfreich ausgestreckte Hand von Jesus?
Ja? Dann sprechen Sie mit aufrichtigem Herzen (will sagen: ernstgemeint) ein Gebet wie das folgende (auch gerne in Ihren eigenen Worten):

“Lieber Jesus, ich glaube, daß du Gottes Sohn bist.
Ich glaube, daß du am Kreuz auch für meine Sünden gestorben und von den Toten wieder auferstanden bist, um ein für allemal den Tod zu besiegen.
Komm bitte in mein Leben, Jesus, wasche mich mit deinem am Kreuz vergossenen Blut rein von all meiner Schuld. Helfe mir, daß ich der Mensch werde, den Gott vor Augen hatte, als er mich erschaffen hat.
Ich danke dir, Jesus.”

Holen Sie Ihre Bibel raus und tanken Sie Kraft und Wahrheit und Orientierung und Hilfe und Gemeinschaft mit Jesus und Gott.