Wie Gott ist? Da müssen wir nicht groß spekulieren. In Jesus hat Gott sich ganz und vollkommen uns in körperlicher Form gezeigt. „Denn in ihm (gemeint ist Jesus; Anm. von mir) allein wohnt wirklich die ganze Fülle Gottes.“ (Kolosser Kapitel 2, Vers 9) Will sagen: Gott ist wie Jesus.

Jesus hat Gott gesehen. Jesus ist wie Gott, und er war an Gottes Seite, ehe Jesus in Menschenform auf die Erde kam, um uns ein für allemal zu retten. „Denn das Gesetz wurde durch Mose gegeben, die Gnade und die Wahrheit kamen durch Jesus Christus. Niemand hat Gott je gesehen. Der Einzige, der Gott ist und am Herzen des Vaters ruht, er hat Kunde gebracht.“ (Johannes Kapitel 1, Verse 17 – 18; hevorgehoben durch mich)

Sich selber ein Bild machen

Es wird viel geredet. Aber machen Sie sich lieber selber ein Bild, ehe Sie auf irgendwelche geäußerten Meinungen hören. Will sagen: Lesen Sie das Neue Testament; dort wird Ihnen Jesus beschrieben und vorgestellt. Wie er Wahrheit brachte, Freiheit lehrte, Heilungen durchführte, Kaputte rettete… und alles im Sinne von Gott, so daß wir sehen können, wie Gott wirklich ist. Gott ist nicht sauer auf uns. Wir können nach Hause kommen.

Jesus = Gott. Gott = Jesus

Jesus sagte seinen Jüngern: „Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen.“ (Jesus in Johannes 14:7)
Wie wir Menschen sind, so auch damals vor rund 2.000 Jahren, nämlich schwer von Kapee: „Philippus sagte zu ihm: Herr, zeig uns den Vater, das genügt uns.“ (Vers 8) Worauf Jesus antwortete: „Schon so lange bin ich bei euch und du hast mich nicht erkannt, Philippus?“ (Vers 9)

Um dann nochmal deutlich zu machen: „Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Wie kannst du sagen: Zeig uns den Vater? Glaubst du nicht, dass ich im Vater bin und dass der Vater in mir ist?“ (Vers 10)

Sie und ich können Jesus nicht mehr hier auf der Erde sehen. Aber wir erfassen ihn und sein Wesen in den Beschreibungen vom Neuen Testament. Wenn wir das nicht lesen ernsthaft lesen, dann dürfen wir nicht rummeckern: ‚Ach, ich verstehe nicht. Warum tut er dies? Warum tut er das auch noch? Warum hilft er mir nicht?‘ Denn wie wollen wir Gott verstehen, wenn wir uns nicht mit ihm vertraut machen? Schwacher Glaube? – Hm, wie viel lesen Sie täglich in der Bibel? (Bibel lesen = Nahrung für unseren Geist, unser nach Gottes Ebenbild erschaffenes wahres Ich, aufnehmen)

Schauen wir uns Jesus an, dann wissen wir, wie Gott ist. „… und mich sieht, sieht den, der mich gesandt hat.“ (Jesus in Johannes Kapitel 12, Vers 45)

„Denn was ich gesagt habe, habe ich nicht aus mir selbst, sondern der Vater, der mich gesandt hat, hat mir aufgetragen, was ich sagen und reden soll.“ (Jesus in Johannes 12:49)
„Was ich also sage, sage ich so, wie es mir der Vater gesagt hat.“ (Johannes 12:50)

Wie ist Gott? Gott ist wie Jesus. Und Gott ist nicht sauer auf Sie! Kommen Sie nach Hause. Jesus streckt die hilfreiche Hand aus. Sie müssen Sie nur nehmen. Schluß mit dem Kiffen, dem Saufen, dem Böse sein, dem Klauen, den perversen Phantasien, Schluß mit dem Hauen und Stechen, um ein bißchen vergängliches Glück zu erwischen. Kommen Sie nach Hause! Gott ist nicht sauer. Er hat Jesus geschickt, damit _jeder_ gerettet werden kann. Sie auch? Natürlich. Gott will niemanden verlieren.
Was muß ich tun, um gerettet zu werden?

Warum nehmen Menschen Jesus nicht an? Ein Grund: Menschen schauen auf Religion und nicht auf Jesus