Je mehr wir Gott kennenlernen, sein Wesen verstehen und die spirituellen Gesetzmäßigkeiten erkennen, desto kräftiger werden wir in unserem Geistesleben. Jesus verspricht, daß wir frei werden, wenn wir die Wahrheit erkennen.
Lesen wir mal genau, denn da können wir etwas Wichtiges lernen. Jesus sagt: „Wenn ihr in meinem Wort bleibt, seid ihr wirklich meine Jünger. Dann werdet ihr die Wahrheit erkennen und die Wahrheit wird euch befreien.“ (Jesus in Johannes Kapitel 8, Verse 31 – 32)
„Wenn ihr in meinem Wort bleibt…“ — wie erkennen wir die allem Geschehen zugrunde liegende Wahrheit, die uns dann frei macht? „Wenn ihr in meinem Wort bleibt“. Das verstehe ich in der Art, daß wir Gottes Wort stetig lesen müssen = im Wort bleiben. Einmal oder zweimal lesen… ja, da haben wir auch Erkenntnisse und Befreiung. Aber der Teufel, der alte Lügner, hat uns immer schnell mit Einflüsterungen in unser Denken oder Manipulation unserer Gefühle verunsichert oder gar vom richtigen Weg abgebracht.
Einmal Joggen macht nicht gesund.
Nur ein bißchen Bibel lesen stärkt nicht unseren Geist
Einmal, zweimal gejoggt… ja, das ist schön. Aber stärkt es unseren Körper derart, daß wir der Krankheit davonlaufen? Nein.
Ebenso im geistigen Bereich. Einmal, zweimal in Gottes Wort gelesen… das langt nicht. Wir müssen unserem Geist stetig, will sagen täglich, geistige Nahrung durch Lesen von Gottes Geist geben.
Nein, das schreib ich nicht, um ein schlechtes Gewissen zu machen, wenn Sie für drei Tage Ihre Bibel nicht mehr angefaßt haben; ich schreibe das, damit Sie denken: Ok, lese ich heute mal.