Das Leben ist nicht einfach. Vergessen wir nicht: Der Teufel und sein düsteres Dämonenheer sind in dieser Welt (noch) schwer aktiv. Uns begegnen Schwierigkeiten, wir müssen durch Jammertäler und die Straße, die uns so schön einfach geradeaus zu gehen schien, nimmt plötzlich und unerwartet eine scharfe, gefährliche Kurve. Nicht immer schön, aber Gott ist stets an unserer Seite.

„Muss ich auch wandern in finsterer Schlucht, ich fürchte kein Unheil; denn du bist bei mir, dein Stock und dein Stab geben mir Zuversicht.“
(Psalm 23, Vers 4)

Wie es auch kommt, wie es uns auch ergehen mag, wir können sicher sein, daß Gott stets bei uns ist. Er läßt uns nicht alleine. Wenn wir müde werden, dann deshalb, weil wir unseren Blick nicht mehr auf Jesus, Gott und die Ewigkeit gerichtet halten, sondern stattdessen auf unsere irdisch-weltlichen äußeren Umstände schauen.

„Lasst uns nicht müde werden, das Gute zu tun; denn wenn wir darin nicht nachlassen, werden wir ernten, sobald die Zeit dafür gekomen ist.“
(Galater Kapitel 6, Vers 9)

Vertrauen wir Gott

Gott sorgt für uns. Gott segnet uns. Lassen wir uns nicht vom Teufel das stehlen und vorenthalten, was Gott uns geben will. Lassen wir uns vom Teufel und seinen lügenhaften Einflüsterungen, die uns Angst machen sollen, nicht entmutigen.

Das ist leicht gesagt. Aber wir dürfen einfach nicht zulassen, daß Enttäuschungen und Probleme uns entmutigen. Schauen wir immer auf Gott (lesen wir seine Zusicherungen an uns in der Bibel).

Immer richtig: Die Nähe zu Gott suchen

Wenn alles prima läuft, das Bankkonto dicke aufgefüllt ist und am Himmel unseres Lebens nicht das kleinste Wölkchen zu sehen ist, dann ist es einfach… was meinen Sie, freut es Gott, wenn wir gerade auch in schwierigen Zeiten nicht in unserem vertrauensvollen Glauben an ihn nachlassen? Ja, wenn wir gerade dann, wenn es nach irdisch-weltlichen Maßstäben verständlich wäre, zu verzweifeln und aufzugeben, noch intensiver die Nähe zu Gott suchen — meinen Sie nicht auch, daß gerade das unseren himmlischen Vater freut? Deshlab> Geben wir nicht auf. Danken wir Gott, daß er für uns sorgt und uns hilft.

Wenn Sie die Bibel lesen (stöbern Sie zum Beispiel mal in den Psalmen), sehen Sie, daß Sie nicht der Erste sind, der Probleme und Schwierigkeiten hat und kurz vor dem Verzweifeln ist. Und Sie werden dann auch sehen, daß wir Gott stets vertrauen können, und daß er uns niemals wird fallenlassen.

Wir können versagen. Verlassen wir uns also nicht auf unsere Fähigkeiten. Gott kann niemals versagen. Glauben wir also an ihn und seine Möglichkeiten, uns zu helfen und zu stützen.