Die Zusicherung steht. Und sie kommt von niemanden Geringerem als Jesus selber. Wir können uns also darauf felsenfest verlassen. Denn Jesus hat noch niemals gelogen. Auch bei dieser Aussage natürlich nicht.

„Bittet in meinem Namen, und ihr werdet empfangen, dann wird eure Freude vollkommen sein.“ (Jesus in Johannes Kapitel 16, Vers 24; Neues Leben. Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Wir möchten vieles von Gott. Er soll uns finanziell versorgen, uns gesund machen und uns von allen Sorgen und Ängsten befreien, damit wir inneren Frieden finden.

Was müssen wir tun, damit wir Gottes Segen erhalten? Das Allerwichtigste — und damit haben so manche Probleme — ist zu erkennen, daß wir uns Gottes Segen weder erarbeiten können, noch erarbeiten müssen. Im Neuen Bund, den Gott durch Jesus mit uns Menschen geschlossen hat, gibt es für die, die glaubend Jesus als ihren Retter angenommen haben, nur noch Segen.

Als Jesus-Gläubige sind wir vor Gott perfekt, tadellos und heilig (Kolosser 1:22). Durch Jesus (nicht durch unser eigenes Tun) sind wir vor Gott gerecht. Und das berechtigt uns als Töchter und Söhne von Gott für all seinen Segen und seine Güte.

Wir stehen vollkommen unter Gottes Segen

Wenn wir diese unverdiente Gnade, die Gott und Jesus uns schenken, erkennen, wird uns auch bewußt, daß wir allen Segen von Gott erhalten können. Warum sollte er uns irgend etwas vorenthalten, wenn er uns als Töchter und Söhne sieht? „Er hat seinen eigenen Sohn nicht verschont, sondern ihn für uns alle hingegeben — wie sollte er uns mit ihm nicht alles schenken?“ (Römer 8:32)
Wir müssen uns nicht mehr Gottes Gnade erarbeiten; wir können nur noch danken und Gott loben und preisen.

Wenn wir das nicht glauben, dann sagen wir mit unserem Unglauben nichts anderes als daß Jesus gelogen hätte. Denn Jesus sagt(e) uns: „Bittet in meinem Namen, und ihr werdet empfangen, dann wird eure Freude vollkommen sein.“ (Jesus in Johannes Kapitel 16, Vers 24; Neues Leben. Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Was für eine herrliche Zusage uns Jesus da macht! Und lesen Sie bitte genau: unsere Freude, so die Zusage von Jesus, wird _vollkommen_ sein. Also nicht nur ein bißchen Gesundheit, nicht nur ein bißchen finanzielle Hilfe, nicht nur ein bißchen Weisheit, nicht nur ein bißchen Lebensfreude, sondern _vollkommene_ Freude, die Gott uns schenkt, wenn wir ihn im Namen von Jesus darum bitten.

Was heißt das? Nicht weniger als: Was auch immer Sie heute von Gott haben möchten — finanzielle Versorgung, körperliche oder seelische Gesundheit, Befreiung von Sie knechtenden Süchten, bitten Sie Gott einfach im Namen von Jesus Christus darum. Wissend, daß Sie sich, durch das Opfer von Jesus für Sie, bereits vor Gott qualifiziert haben. Glauben Sie das? Glauben Sie der Zusage von Jesus? Oder geben Sie dem Zweifel in Ihrem Glauben die Oberhand? Jesus hat mehr als einmal gesagt: Uns geschieht nach unserem Glauben. Überlegen wir uns also gut, was wir glauben möchten…

Ist das denn wirklich alles so einfach?
Ja. Oder meinen Sie, Gott habe es kompliziert gemacht?