Das ist traurig, daß sich viele neugeborene Christen das Opfer von Jesus kleinreden lassen. Nicht wenige neugeborene Christen stellen das Opfer, das Jesus für sie erbracht hat, in Frage, indem sie an der rettenden Qualität dieses Opfers zweifeln.

Aber es muß keinerlei Zweifel mehr geben: „Jetzt aber hat er euch durch den Tod seines sterblichen Leibes versöhnt, um euch heilig, untadelig und schuldlos vor sich treten zu lassen.“ (Kolosser Kapitel 1, Vers 22)

Jesus hat die Strafe für all unsere Sünden (aus Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft) auf sich genommen, so daß Gott über uns sagt: „Denn ihren Übertretungen gegenüber werde ich Nachsicht üben und ihrer Sünden nicht mehr gedenken.“ (Hebräer Kapitel 8, Vers 12; Menge Bibel, 1939)

In dieser Welt ist die Sünde präsent

Solange wir in dieser Welt leben, werden wir sündigen. Mit der Hilfe vom Heiligen Geist und Jesus immer weniger, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß wir vollkommen ohne Sünde sein können, solange wir noch hier unten leben. Ein unbedachtes Wort… ein böser Gedanke… eine lüsternde Phantasie…

„Wir fehlen ja allesamt vielfach; wer sich beim Reden nicht verfehlt, der ist ein vollkommener Mann und vermag auch den ganzen Leib im Zaume zu halten.“ (Jakobus Kapitel 3, Vers 2, Menge Bibel, 1939)

Der Kampf mit der Sünde gehört also zum Leben eines neugeborenen Christen. Wir wollen (und sollen) ja so perfekt wie Jesus, der vollkommen ohne Sünde war und ist, werden.

Seien Sie dankbar, daß Sie der Sünden gewahr sind

Seien Sie froh, daß Sie mit der Sünde kämpfen.
Wie bitte? Warum das denn?
Es zeigt, daß Sie merken, daß manches Verhalten nicht gut und nicht im Einklang mit dem ist, was Gott möchte. Viele Menschen haben kein Problem damit, zu lügen, zu betrügen, zu stehlen… seien Sie froh, daß der Heilige Geist in Ihnen wirkt und Ihnen sagt, daß sündiges Verhalten falsch ist.

Denken Sie auch an die Feststellung in der Apostelgeschichte: „daß wir durch viele Leiden in das Reich Gottes eingehen müssen“ (Apostelgeschichte 14:22)

Ich wage also die Aussage: Ihr Kampf mit den sündhaften Versuchungen wird solange andauern, wie Sie hier unten auf der Erde in diesem irdischen System leben.

  1. Stärken Sie sich durch Aufnahme von Gottes Geist (Bibel lesen).
  2. Bauen Sie Ihre persönliche Beziehung zu Gott durch tägliche Gespräche (Gebete) mit ihm weiter aus.
  3. Schauen Sie mehr und mehr auf die grenzenlose Liebe und die unverdiente Gnade, die Jesus Ihnen schenkt, um davon mehr und mehr erfüllt zu werden.