Es ist ganz einfach. Gott hört jeden. Ich mein, er ist der Schöpfer. Warum sollte sich Gott für auch nur einen Menschen irgendwo auf der Welt taub stellen und nicht zuhören, wenn jemand etwas zu ihm sagt? Ergäbe überhaupt keinen Sinn.

Alleine schon deshalb: Jemand, der Gott abgelehnt hat, bekennt sich zu Gott und Jesus und erbittet Hilfe. Würde Gott ja gar nicht mitbekommen, wenn er nicht ständig allen Menschen zuhören würde.

Kurz gesagt: Gott hört jeden. Gott hört natürlich auch Atheisten. Aber Gott er-hört nur seine Töchter und Söhne; die, die zu ihm gehören, weil sie Jesus als ihren Retter angenommen haben. Gefällt Ihnen nicht? Beschweren Sie sich nicht bei mir; beschweren Sie sich bei Gott (er hört zu).

„Wir wissen, daß Gott Sünder nicht erhört, sondern nur wenn jemand gottesfürchtig ist und seinen Willen tut, den erhört er.“ (Johannes Kapitel 9, Vers 31; Menge Bibel, 1939)

Oder wie es in anderen Übersetzung ausgedrückt wird: „Wir wissen aber, dass Gott nicht auf Sünder hört; sondern wenn jemand gottesfürchtig ist und seinen Willen tut, den hört er.“ (Johannes 9:31; Schlachter Bibel) oder auch hier hier: „Wir wissen doch alle, dass Gott das Gebet von Sündern nicht hört. Er hört nur auf die, die ihn ehren und seinen Willen befolgen.“ (Johannes 9:31; Gute Nachricht Bibel)

Aber sind wir denn nicht alle Sünder? Ja klar; hat ja schon Willy Millowitsch besungen. Aber jeder Sünder kann sich vollkommen reinwaschen von allem Dreck, indem er Jesus als seinen Retter annimmt. Dann, und nach Gottes Wort nur dann, ist man mit Jesus als Retter für Gott makellos und kein Sünder mehr. Der Opfertod von Jesus für uns macht aus uns Sündern Heilige: „Jetzt aber hat er euch durch den Tod seines sterblichen Leibes versöhnt, um euch heilig, untadelig und schuldlos vor sich treten zu lassen.“ (Kolosser Kapitel 1, Vers 22) – Sündigen wir denn danach nicht immer noch? Leider ja. Aber Gott rechnet uns unsere Sünden nicht mehr an (Hebräer 8:12), weil alle Schuld Jesus getragen hat.

Und was ist der Wille Gottes? Das fragten schon vor 2.000 Jahren die Menschen Jesus. Hier seine Antwort: „Dies ist der Wille Gottes, dass ihr an den glaubt, den er gesandt hat.“ (Jesus in Johannes Kapitel 6, Vers 29; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)


“Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.
Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6)


Viele Menschen meinen, der Wille Gottes sei, daß sie mit eigenen Werken und eigenem Tun Ihr Bestes versuchen, Gottes Gebote einzuhalten, und irgendwie — weil kein Mensch alle Gebote einhalten kann — Gott dann auch mal ein Auge zudrückt und sie trotz Nicht-Einhaltung von Geboten in den Himmel läßt. Nein, das ist nicht wie es läuft.

Die Bibel ist eindeutig. Kein Mensch kann ohne Jesus als Retter in den Himmel gelangen. Wir müssen (und können und sollen und dürfen) all unsere Schuld einfach auf Jesus ablegen. Er ist — von Gott aus diesem Grund geschickt — unser Retter. Kann Gott nicht ein Auge zudrücken? Nein, Gott ist perfekt. Er kann keine Sünde übersehen. Gott unterscheidet auch nicht zwischen schlimmer und nicht so schlimmen Sünde. Sünde ist Sünde. Und nur 1 Sünde = kein Himmel mehr, sondern Hölle. Deshalb unser Retter Jesus.

Was tun, wenn man gesündigt hat? Mit freudiger Dankbarkeit für seine Errettung sofort hin zu Jesus; nicht weg von ihm. Hin zu Jesus! Da ist unsere Vergebung, Reinheit, Rettung, die Liebe von Gott.