Keine Tricks - nur Jesus

Nane Jürgensen Internet Evangelisation

  • Startseite
  • Bibel
  • Telegram Dienst
  • Impressum
  • Datenschutz
  • eMail
  • Ihr Geldgeschenk
Home Bibel Der kürzeste Vers der Bibel. Und einer der schönsten

Der kürzeste Vers der Bibel. Und einer der schönsten

19. September 2014 Lesezeit: 4 Minuten

Ich mag gerne kurze Aussagen von Gott in seinem Wort. Ich mag auch gerne lange Aussagen. Aber so manch kurze Aussage ist so gewaltig, daß man ein Leben lang darüber nachdenken kann. Dies zum Beispiel: “Im Anfang schuf Gott den Himmel und die Erde” (1. Mose 1:1) Eine meiner Lieblingsstellen. Warum machte Gott das? Was hat er vorher gemacht?

Die Bibel hat 31.171 Verse

Und hier der kürzeste Vers in der gesamten Bibel. Ein Vers von insgesamt 31.171 Versen. Und was für eine gewaltige Aussage: „Jesus weinte.“ (Johannes Kapitel 11, Vers 35; Menge Bibel, 1939) — Wo kommen die Kapitel und Verse in der Bibel her?

Warum machte Jesus Lazarus nicht gesund?

Kurz der Kontext: Ein Freund von Jesus, Lazarus, war krank; Jesus wurde gerufen, seinen Freund gesund zu machen. Jesus ließ sich Zeit. Lazarus starb. Dann ging er zu den Schwestern von Lazarus. Der Vorfall hat (wie alles in der Bibel) auf verschiedenen Ebenen vielschichtige Informationen für uns (Was haben Ihre Probleme mit dem Tod von Lazarus und seiner Wiederauferweckung von den Toten zu tun?).

Können Sie sich die Gedanken der Menschen vorstellen? Warum kam Jesus nicht rechtzeitig? Warum unternahm er nicht, so wie an anderer Stelle, eine Fernheilung? Ist Jesus denn der Tod von Lazarus egal? Berührt Jesus denn nicht die seelische Not und der Kummer der Schwestern seines Freundes?

Jesus wußte, wie es ausgehen würde, aber weinte mit den traurigen Schwestern von Lazarus

Jesus kennt den gesamten Plan. Und dennoch ist er bei uns in jedem kleinen Detail. Jesus weinte, als er Kummer und Trauer der Schwestern von Lazarus sah. Jesus weinte. Und das, obwohl er doch wußte, wie der große Plan aussah.

Der große Plan? Ja, “Lazarus Krankheit wird nicht zum Tode führen; sie dient vielmehr der Verherrlichung Gottes. Der Sohn Gottes wird durch sie verherrlicht werden.” (Jesus in Johannes 11:4). Noch eine Heilung? Noch eine Fernheilung? Nein, Gott hatte viel Größeres mit Lazarus vor.

Menschen mach(t)en Jesus Vorwürfe, daß er nicht rechtzeitig geholfen hat. Aber der große Plan von Gott ist viel besser. “Lazarus ist tot. Euretwegen bin ich froh, dass ich nicht dort war, weil ihr so einen weiteren Grund haben werdet, an mich zu glauben.” (Jesus in Johannes 11:14-15)

Ein größeres Wunder als jede Heilung

Jesus wird Lazarus von den Toten auferwecken. Wow! Von den Toten auferwecken! Was für ein Wunder. Gewaltiger als jede Heilung oder Fernheilung. Bis heute reden wir davon. Bis heute profitieren wir davon, daß Jesus den Lazarus nicht einfach mal eben schnell (was ja Wunder genug wäre) heil und gesund gemacht hat; nein, Jesus hat Lazarus von den Toten auferweckt.

Wie schaut’s aus? Haben Sie Interesse von Lazarus zu erfahren, wie das damals war? Wie fühlte sich das an? Der Tod und dann die Wiederauferstehung, wie war das? Sie können das alles aus erster Hand erfahren. Dereinst werden Sie mit Lazarus im Himmel sein. Sie können ihn fragen. Vielleicht bei einem leckeren Essen. Essen? Im Himmel? Natürlich, beispielsweise hier: Viele werden “mit Abraham, Isaak und Jakob im Himmelreich zu Tisch sitzen” (Jesus in Matthäus Kapitel 8, Vers 11)

Was wir bei Lazarus sehen, gilt auch für Sie,

  • in Ihrer Einsamkeit, die Sie nicht verstehen.
  • In Ihrer Trauer, die Sie nicht packen.
  • In Ihrer finanziellen Not,
  • in Ihrem Kummer,
  • in Ihrer Verzweiflung,
  • in Ihrem Ich-weiß-nicht-mehr-weiter.

Auch Ihnen zeigt der Vorfall von Lazarus, daß Gott nicht hilft, weil Sie ihm egal wären (Sie sind Gott niemals egal), oder daß Gott nicht hilft, weil er anderes zu tun hätte. Wenn Gott nicht sofort hilft, heißt das nicht, daß es ihm egal ist. Es heißt nur, daß Gottes Plan anders ist als wir es gerne hätten. Auch Sie können sicher sein: Gott hilft. Und nicht nur das, Gott ist auch jetzt bei Ihnen und leidet mit.

Jesus weiß, Ihr Leid wird aufhören. Aber Jesus weint auch mit Ihnen in Ihrem Leid

So wie Jesus den traurigen Schwestern vom verstorbenen Lazarus nicht allwissend daher kam, sondern Mitgefühl und Verständnis für sie hatte, so leidet Jesus auch bei Ihnen mit, bei allem, was Sie durchmachen.
Jesus hätte den Schwestern vom Lazarus ja sagen können: ‚Ja, gut. Ihr werdet schon sehen. Nun habt euch mal nicht so. Gott hat einen herrlichen Plan‘. Nein, obwohl es so war, obwohl Gott einen herrlichen Plan für Lazarus hatte, obwohl Jesus wußte, daß Lazarus in Kürze eines der größten Wunder erleben würde, weinte Jesus.

Jesus sah und sieht den großen Plan. Auch in Ihrem Leben.
Aber dennoch ist Jesus wohltuend nah bei Ihnen, daß er auch Ihren Kummer versteht. Jesus weinte. Und Jesus weint auch bei Ihnen.

Was machen Sie zur Zeit durch?

Ich weiß nicht, was Sie im Moment vielleicht durchmachen. Haben Sie Ihr Kind verloren? Welchen Sinn soll das für Sie machen? Gott sieht von A-Z. Und Gott weiß. Und Gott fühlt, was Sie durchmachen. Jesus weint auch mit Ihnen. Obwohl er weiß, wie sich selbst diese Katastrophe zum Besten für Sie entwickeln wird (Römer 8:28).

Sind Sie Ihr Leben lang einsam und verstehen nicht warum? Sie sehen von A-B; Gott sieht von A-Z. Aber Gott kommt Ihnen nicht besserwisserisch mit ‚Ja, nun hab dich mal nicht so. Vertrau mir doch‘. Sondern Gott versteht Ihren Kummer. Jesus weint auch mit Ihnen, weil Jesus leidet, wenn Sie leiden.

Was sagt uns die Aussage „Jesus weinte“?

Obwohl Jesus weiß, was für eine Herrlichkeit er für Sie bereitet hat. Obwohl Jesus weiß, daß alles in Ihrem Leben besser als gut werden wird. Obwohl Jesus den guten großen Plan für Sie kennt, steht er so nah bei Ihnen, daß er weint, weil Sie leiden.

Unser Gott ist nicht fern irgendwo im Universum. Gott ist nicht weit weg von uns. Unser Gott ist bei uns. Unser Gott weint mit uns, weil er uns so dolle liebt. Unser Leid geht unserem Gott so nahe daß er sogar weint, weil er (mit uns) leidet. Was für einen herrlichen Gott haben wir! Halleluja!

„Nachdem ihr eine Weile gelitten habt, wird er euch aufbauen, stärken und kräftigen; und er wird euch auf festen Grund stellen.“ (1. Petrus Kapitel 5, Vers 10; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)
Print Friendly, PDF & Email


Wie möchten Sie diesen Artikel bewerten?
Bewertung: 1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars
4,88 von 5 Punkten, basierend auf 68 abgegebenen Stimmen.
Loading...

Könnte Sie auch interessieren

  • Wie viele Bände umfaßt Ihr "Buch der Tränen" im Himmel?
  • Was haben Ihre Probleme mit dem Tod von Lazarus und seiner Wiederauferweckung von den Toten zu tun?
  • Bücher im Himmel. Das Buch der Tränen
  • Bibellektüre. Schaffen Sie heute diese 33 Wörter...? Was meint Jesus bei Johannes Kapitel 11, Verse 25 - 26?

• Ihre Meinung interessiert uns •
Senden Sie uns Ihren Kommentar bequem via eMail

• Partnern Sie mit uns und helfen Sie mit Ihrem Geld, daß wir diese WebSite am Laufen halten können. Wir sind kein gemeinnütziger Verein, wir stellen keine Spendenquittung aus. Vielen Dank schon mal für Ihre finanzielle Mithilfe. Sie können bequem via PayPal zahlen oder Sie überweisen direkt auf unser deutsches Bankkonto: Kurt Nane Jürgensen
Nord-Ostsee Sparkasse
BIC: NOLADE21NOS
IBAN: DE63217500000165014226
Verwendungszweck: KTNJ Unterstützung
Geben Sie viel, geben Sie wenig; geben Sie einmalig, geben Sie regelmäßig jeden Monat... wir sind für alles mehr als dankbar.

KTNJ Suche

KTNJ Dienst via Telegram

Kostenlose KTNJ App
• Abonnieren Sie den kostenlosen KTNJ Dienst via Telegram
• Helfen Sie mit. Finanzielle Unterstützung der Dienste von KTNJ

Feedback

„Vielen lieben Dank für Ihre Arbeit. Mir persönlich haben Sie den Weg zu Jesus geebnet. Gottes Segen für Sie.“ (via Telegram)

Weitere • Feedbacks lesen

Ihre finanzielle Unterstützung der KTNJ Dienste

Wir freuen uns weiterhin über Ihre finanzielle Unterstützung.
Sie können diese WebSite lesen, weil Menschen mit ihrem Geld dies ermöglichen. Allen, die KTNJ mit ihrem Geldgeschenk unterstützen, darf ich herzlichst dafür danken.




Wir sind kein Verein und keine gemeinnützige Organisation. Ich stelle keine Spendenquittungen aus. Ich bitte aber um Ihre finanzielle Unterstützung für unser Bemühen, Gottes Wort zu verbreiten. Vielen Dank für Ihre Mithilfe.

Derzeit die beliebtesten Beiträge

  • Die 2 kürzesten Gebete der Bibel. Das erste ist von Jabez (110)
  • Jesus hilf mir. 5 Bibelstellen, die Sie brauchen, wenn Sie meinen, Gott hilft Ihnen nicht (97)
  • 3 Bibelstellen, die zeigen, dass Gott einen Plan für Ihr Leben hat (82)
  • Erhörte Gebete. Beten und glauben, es schon erhalten zu haben (68)
  • »Wer unter euch ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein auf sie!«, Jesus in Johannes 8:7 (63)
  • Die Worte, die Sie sprechen, sind wichtig (62)
  • Täglich den Glauben stärken. Wie? (56)

Unterstützen Sie die KTNJ Dienste

Wir sind kein Verein und keine gemeinnützige Organisation. Ich stelle keine Spendenquittungen aus. Ich bitte aber um Ihre finanzielle Unterstützung für unser Bemühen, Gottes Wort zu verbreiten.
Selbst wenn wir eine Spendenquittung ausstellen könnten, fänden wir das nicht so passend. Denn seinen Anteil von dem Geld, das Gott einem gibt, wegzugeben, trägt Gott uns auf. Daraus sollten wir nicht auch noch einen Vorteil (Spendenquittung fürs Finanzamt) bekommen. Gott weiß, was wir tun und vergütet alles.
Wenn Sie unsere Arbeit, Gottes Wort zu verbreiten, mit Ihrem Geldgeschenk unterstützen, bedanken wir uns sehr.
Ob mit oder ohne Geld, ich wünsche Ihnen ganz herzlich Gottes Segen und Gottes Führung für Ihr Leben,
Ihr Nane Jürgensen
Lassen Sie Ihr Herz niemals verzagt sein; Jesus ist stärker als jedes Problem, mit dem Sie konfrontiert werden.

Sie können bequem via PayPal Ihre finanzielle Unterstützung an KTNJ schicken.

Ihre finanzielle Hilfe

Neben PayPal können Sie natürlich auch mit normaler Banküberweisung die Angebote von KTNJ finanziell unterstützen.

Wenn Sie können und mögen, partnern auch Sie finanziell mit uns:

Bankkonto Kurt Nane Jürgensen
Nord-Ostsee Sparkasse
BIC: NOLADE21NOS
IBAN: DE63217500000165014226

Verwendungszweck: KTNJ Unterstützung

Gott hilft uns durch  jeden Sturm

Neueste Beiträge

  • Heil und heilig dank dem Opfer von Jesus am Kreuz
  • Erfolg mit allem, was Sie beginnen
  • Angst vor dem neuen Jahr? Jesus, Ihr Hohepriester, betet für Sie
  • Was ist geistlicher Segen? Oder: Warum ist der Sack voller Geld noch nicht vor meiner Haustür?
  • Sie kennen doch Ihren Gott. Warum haben Sie noch Angst?
  • Mit Jubel werden Sie Ihr Wunder erhalten
  • Gott gibt uns nur wenn wir geben. Wirklich?

Denen, die Gott lieben, verwandelt er alles in Gutes, auch ihre Irrwege und Fehler lässt Gott ihnen zum Guten werden. (Augustinus, 354 - 430)

Tägliche Andacht

Heil und heilig dank dem Opfer von Jesus am Kreuz

Kreuzigung von Jesus


• Online lesen, ausdrucken oder downloaden

Werbung

KTNJ eBook bei Amazon
Leser-Feedback: "Wunderbar. Ermutigend. Radikal (radix, Wurzel) an der Bibel. Es gibt selten Material, das so klar und aufbauend den Willen Gottes aufzeigt. Sehr zu empfehlen für Menschen, die die Liebe Gottes in ihrem Leben widergespiegelt sehen möchten."
• 200 Worte am Abend: 17 Andachten für eine angenehme Nachtruhe

Werbung

KTNJ Bibelleseplan Johannes Evangelium eBook bei Amazon
• eBook BibellesePlan Johannes Evangelium: Johannes Evangelium in 30 Tagen lesen

200 Worte zum Abend

Gott? Ist so und bleibt wie er ist. Mensch-gemachte Religionen ändern sich, Gott nicht

"Sie werden wohl gegen dich kämpfen, trotzdem werden sie dich nicht bezwingen. Denn ich bin mit dir und ich werde dich beschützen"
(Gott in Jeremia 1:19)

zur Startseite von "Keine Tricks - nur Jesus"    ·    Impressum / Datenschutz    ·    eMail an "Keine Tricks - nur Jesus"

Jesus ist König aller Könige, Herr aller Herren. Gelobt ist Gott!

Soli Deo gloria / Gott allein die Ehre