Die Bibel-Lektüre ist so gut für uns. Aber manchmal wissen wir gar nicht, wo wir anfangen sollen. Ob Sie heute zu Jesus gefunden haben, oder schon lange ein Jesus-Schäfchen sind, in diesem Artikel führen wir ein paar Ideen auf, wo Sie mit Ihrer Bibel-Lektüre anfangen können.

Was soll ich heute in der Bibel lesen?

Es gibt auf diese Frage keine richtige und keine falsche Antwort. Die ganze Bibel ist hilfreich, denn:

„Jede von Gottes Geist eingegebene Schrift ist auch förderlich zur Belehrung und zur Überführung, zur Besserung und zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Gottesmensch vollkommen sei, zu jedem guten Werk voll ausgerüstet.“

2. Timotheus Kapitel 3, Verse 16-17; Menge Bibel

Also können Sie sich eigentlich nicht falsch entscheiden. Aber einfach Bibel aufschlagen und irgendeine Stelle lesen damit man sagen kann, dass man auch heute Bibel gelesen hat, ist meistens nicht sehr hilfreich. Also, hier ein paar Anregungen:

  • Wenn Sie erst vor kurzem zu Jesus gefunden haben: Römer
  • Wenn Sie Angst haben: Psalme 23 und 91
  • Wenn Sie nicht wissen, ob Gott Sie überhaupt haben will: Lukas Kapitel 15
  • Wenn Sie die Gnadenbotschaft besser verstehen wollen: Galater
  • Wenn Sie mehr über Jesus hier auf Erden erfahren wollen: Johannes Evangelium
  • Wenn Sie Bibel-lesen langweilig finden: Esther; 1. und 2. Samuel
  • Wenn Sie wegen steigenden Lebensmittelpreisen, Hungersnot und Stromknappheit Schlaf verlieren: Die Geschichte von Joseph (1. Mose Kapitel 37-47)

Vergessen Sie nicht: Wenn Sie gerettet sind, dann haben Sie den Heiligen Geist — Ihren Helfer. Er ist Teil der Dreieinigkeit und ist allwissend. Er weiß also ganz genau, was Sie gerade brauchen. Haben Sie ihn schon um Weisheit gebeten? Haben Sie ihn schon gefragt, was Sie lesen sollen? Haben Sie ihn schon gebeten Gottes Wort aufregend und lebendig zu machen?

Ich habe schon so lange keine Bibel gelesen. Ist Gott dann sauer?

Wenn Sie seit 2 Tagen Wochen Monaten Jahren Jahrzehnten keine Bibel gelesen haben, machen Sie sich kein schlechtes Gewissen. Lassen Sie sich von Teufel und Dämonen nicht einreden, dass Gott sauer auf Sie sei. Nein, nein, nein. Gott ist nicht sauer auf Sie. Was ist schlimmer als nicht Bibel lesen? Schuldgefühle

Die Bibel ist spirituelle Nahrung für uns. Egal wie lange es her ist, seitdem Sie Ihre Bibel aufgeschlagen haben (oder sogar wenn Sie noch nie die Bibel gelesen haben), Gott ist nicht sauer. Aber Sie sind wahrscheinlich spirituell hungrig.

So wie wir Hunger kriegen, wenn wir länger nichts gegessen haben, so fühlen wir uns spirituell hungrig wenn wir länger nicht in der Bibel gelesen haben.

Welche Eltern sind denn sauer wenn ihr Kleinkind seit Stunden nichts gegessen haben? Nein, die Eltern machen sich eher Sorgen, dass ihr Kind nicht genug Nahrung bekommt. (Okay, wenn die Kinder nichts gegessen haben, weil sie die Spaghetti an die Decke geworfen haben und das sorgsam geschmierte Butterbrot auf dem Fußboden liegt, dann sind wir als Menschen vielleicht frustriert, aber nicht so unser Gott.)

So geht es auch unserem himmlischen Vater, wenn wir nicht in der Bibel lesen. Er ist nicht sauer, nicht enttäuscht. Sondern er wünscht sich für uns, dass wir „essen“. Weil Gott weiß, dass das Lesen der Bibel gut für uns ist. Es macht uns stark. Es befreit uns. Es beruhigt uns. Es zeigt uns wie toll und herrlich und gnädig unser Gott ist.

„Genauso, wie ein neugeborenes Kind auf Muttermilch begierig ist, sollt ihr auf Gottes Wort begierig sein, auf diese unverfälschte Milch, durch die ihr heranwachst, bis das Ziel, eure endgültige Rettung, erreicht ist.“

1. Petrus Kapitel 2, Vers 2; NGÜ

TÄGLICHE STÄRKUNG VIA EMAIL
Kennen Sie schon unseren kostenlosen KTNJ Email Newsletter? Tägliche Stärkung direkt in Ihr Postfach.
Mehr erfahren.

Schreien Sie wie ein neugeborenes Kind nach Gottes Wort?

Wenn Sie Kinder haben, wissen Sie, wie laut sogar ein kleines neugeborenes Kind schreien kann, wenn es Hunger hat.

Na gut, wenn Sie nicht manchmal auf dem Sofa sitzen und plötzlich losschreien, weil Sie auf Gottes Wort „Hunger“ haben, dann ist nichts verkehrt mit Ihnen. Aber wir können an diesem Beispiel verstehen wie sehr wir Gottes Wort brauchen.

Ich habe aber keine Lust Bibel zu lesen.

Auch hier hilft Gott. Sie müssen ihm nichts vormachen. Seien Sie ehrlich mit Gott. Sagen Sie ihm, dass Sie einfach kein Bedürfnis haben sein Wort zu lesen, aber dass er ihnen helfen soll.

„denn Gott ist es, der beides, das Wollen und das Vollbringen, in euch wirkt, damit ihr ihm wohlgefallt:“

Philipper Kapitel 2, Vers 13; Menge Bibel

Und manchmal „müssen“ wir einfach anfangen. Bibel raus und einfach anfangen… Der Appetit kommt beim Essen Lesen.