Gehorsam ist mit vielen negativen Dingen belastet und hat im irdisch-weltlichen Bereich zu Recht einen unguten Beigeschmack. Wie oft haben schon Herrscher und Politiker von Menschen Gehorsam verlangt und haben dabei die Menschen fürchterlich ausgenutzt und in Not und Pein geführt.

Gott können wir vorbehaltlos vertrauen. Menschen nicht

Nicht viel anders ist es mit Vertrauen. Menschen fordern von uns, daß wir ihnen vertrauen sollen… und wir werden dabei nicht selten ausgenutzt und verschaukelt. `Wir wollen nur das Beste für euch`, sag(t)en viele Demagogen und (ver)führen die Menschen in Knechtung, Abhängigkeit und Unfreiheit.

Wie anders Gott. In ihm ist keine Finsternis. In ihm ist keine Lüge und keine Desinformation. In seiner Botschaft gibt es keine Überraschungen.

„Nun denn, HERR mein Gott: du bist Gott, und deine Worte sind Wahrheit!“ (2. Samuel Kapitel 7, Vers 28) • „Der ganze Inhalt deines Wortes ist Wahrheit“ (Psalm 119, Vers 160)
  • Es gibt eine Person im gesamten Universum, der Sie vorbehaltlos vertrauen können. Und das ist Ihr Sie liebender Gott.
  • Es gibt eine Person im gesamten Universum, der Sie ohne Wenn & Aber gehorchen können. Und das Ihr Sie über alles liebender Gott.

Wir können Gott vorbehaltlos vertrauen, weil er uns niemals belügt. Und weil er nur Pläne des Heils für uns hat: “Denn ich weiß wohl, was für Gedanken ich gegen (= über) euch hege‹ – so lautet der Ausspruch des HERRN –, ›nämlich Gedanken des Heils und nicht des Leids, euch eine Zukunft und Hoffnung zu gewähren.” (Gott in Jeremia Kapitel 29, Vers 11; Menge Bibel, 1939)

Wenn Gott uns also sagt, daß wir nicht sündigen sollen, dann nicht, weil er uns irgend etwas Tolles vorenthalten will, sondern weil er will, daß es uns umfassend gut geht. Und Sünden schaden uns. Sünden tun uns und anderen weh.

„Wenn eure Sünden auch rot wie Scharlach sind, sollen sie doch weiß werden wie Schnee; und sind sie auch rot wie Purpur, sollen sie doch weiß wie Wolle werden. Wenn ihr willig und gehorsam seid, sollt ihr die köstlichen Gaben (oder: Erzeugnisse) des Landes genießen“ (Gott in Jesaja Kapitel 1, Verse 18-19; Menge Bibel)

Gott gegenüber gehorsam sein. Jesus als Retter und hilfreich führenden Herrn annehmen

Wollen wir Gottes umfassenden Segen, dann „müssen“ wir so sauber und rein sein, daß wir in der glaubenden Gegenwart von Gott sein können. Wie schaffen wir es in die Gegenwart von Gott, dessen Augen so rein sind, daß sie nichts Böses ansehen können (Habakuk 1:13)? Einzig und allein durch das reinigende Vollbad, das uns Jesus anbietet. Es ist Jesus, der – wenn wir ihn glaubend als unseren Retter annehmen – vollkommen und für immer mit Gott versöhnt.

Jesus hat „durch seinen Tod versöhnt, um euch als heilig, untadelig und unanklagbar vor ihm (d.h. vor Gottes Angesicht) darzustellen“ (1. Kolosser 1:22; Menge Bibel)

Es war unser Jesus, der zu Gott sagte: „nicht, was ich will, sondern was du willst!“ (Jesus in Markus Kapitel 14, Vers 36) • Warum können auch wir gehorsam dieses grenzenlose Vertrauen in Gott haben? Weil Gott uns niemals belügt, weil Gott niemals etwas Schlechtes für uns will, weil Gott nur Pläne des Heils für uns hat.