Im Grunde sind Gott und die Engel Geistwesen. „Gott ist Geist“ (Jesus in Johannes 4:24). Und auch die Engel sind Geist („Sind sie nicht allesamt (nur) dienstbare Geister“, Hebräer 1:14; Menge Bibel, 1939). Nur die Menschen sind sowohl körperliche wie auch geistige Wesen.
Wenn wir die Schöpfungsgeschichte lesen, wird klar, dass Gott uns Menschen nicht als Geist erschuf, den er dann in einen Körper tat. Umgekehrt lief die Erschaffung von uns Menschen statt: Erst der Körper, dann unser Geist.
„da bildete Gott der HERR den Menschen aus Erde vom Ackerboden und blies ihm den Lebensodem in die Nase; so wurde der Mensch zu einem lebenden Wesen.“ (1. Mose / Genesis Kapitel 2, Vers 7)
Unverwüstlicher Körper für die Ewigkeit
Die Bibel nennt nur ein einziges Ereignis, an welchem alle durch Jesus mit Gott versöhnten Menschen ihren neuen, für die Ewigkeit tauglichen Körper erhalten werden: im Moment der Entrückung.
Der Körper ist unsere Hülle, in welcher Geist (unser wahres Ich) und unsere Seele (Verstand, Gedanken, Erinnerungen, Gefühle) leben. Wir haben niemals keinen Körper und wir werden niemals ohne einen Körper existieren.
Aber was ist mit den verstorbenen Jesus-Gläubigen, die jetzt im Himmel sind? Die haben ihren irdischen Körper verlassen aber haben doch noch nicht den neuen, für die Ewigkeit tauglichen Körper?
Gute Frage. Die jetzt bei Jesus im Himmel Lebenden werden einen, ich nenne das mal, spirituellen Körper haben. Sie sind keine Geistwesen, sondern eigenständige Persönlichkeiten, die einen wie auch immer gearteten Körper haben.
Beispiele aus der Bibel
Das „Wartezimmer“ zur Hölle
Denken wir an die Beschreibung des „Wartezimmers“ zur Hölle, die Jesus uns in Lukas 16:19–31 gibt. Der Bedauernswerte im Totenreich („Wartezimmer“ zur Hölle) hat einen Körper, denn er sieht, er hört, er spricht, er fühlt. Ebenso hat auch der Gerettete (Abrahams Schoß) einen Körper. Denn der Leidende bittet, daß der Gerettete ihm mit der Fingrspitze Wasser zur Kühlung der Flammenqualen geben möge: „Da rief er mit lauter Stimme: ›Vater Abraham! Erbarme dich meiner und sende Lazarus, damit er seine Fingerspitze ins Wasser tauche und mir die Zunge kühle! Denn ich leide Qualen in dieser Feuerglut.‹“ (Lukas 16:24)
- Wie real ist die Hölle? 5 reale Hinweise von Jesus auf die Qualen
- Mit Petrus, Jakobus und Johannes auf dem Berg der Verklärung
Auf dem Berg der Verklärung
Oder denken Sie an die Begegnung von Jesus und dessen drei Jünger Petrus, Johannes und Jakobus mit Mose und Elia auf dem Berg; beschrieben in Lukas 9:28-36. Mose und Elia erscheinen nicht als körperlose Geistwesen, sondern waren in Körperform als eigenständige Individuen / Persönlichkeiten zu erkennen; auch ihr Geschlecht war klar. Sie waren als Männer zu erkennen: „Und siehe, zwei Männer besprachen sich mit ihm, das waren Mose und Elia“ (Luka 9:30)
Petrus schlug sogar vor, daß er für Mose und Elia jeweils eine Hütte bauen wollte (Lukas 9:33). Wir sehen, Mose und Elia hatten einen Körper.