Gott ändert sich nicht (Jakobus 1:16-17). Da ist kein Bruch zwischen Altem Testament und Neuem Testament. Was sich geändert hat: Der Vertrag, den Gott uns Menschen bietet. Früher der Alte Bund; mit Jesus der viel bessere Neue Bund. „Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben worden, aber die Gnade und die Wahrheit sind durch Jesus Christus geworden (= gekommen).“ (Johannes 1:17; Menge Bibel) Der Neue Bund ist notwendig, weil wir Menschen es selber ohne Retter nicht schaffen, durch Einhaltung aller Gebote vor Gott gerecht zu werden.
• Unterschied zwischen Alter Bund und Neuer Bund
Ausführungen über Jesus in der Bibel
Bei einer Begebenheit vor rund 2.000 Jahren auf dem Weg nach Emmaus war es Jesus selber, der zeigte, daß von Anfang an in Gottes Wort über ihn, unseren Retter, geschrieben wird: „Und er legte ihnen dar, ausgehend von Mose und allen Propheten, was in der gesamten Schrift über ihn geschrieben steht.“ (Lukas 24:27)
Die erste Prophezeiung in der Bibel kündigt Jesus an
Übrigens, die allererste Prophezeiung, die sich in der Bibel findet, kündigt das Kommen von Jesus und seinen Sieg über den Teufel (Kopf zertreten) an. Gott sagte dem Teufel: „Und ich will Feindschaft setzen (= herrschen lassen) zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen (d.h. Nachwuchs, Nachkommenschaft) und ihrem Samen: er wird dir nach dem Kopfe treten (oder: dir den Kopf zertreten), und du wirst ihm nach der Ferse schnappen (oder: ihn in die Ferse stechen).“ (Gott in Genesis Kapitel 3, Vers 15; Menge Bibel, 1939)
Hiob wußte, daß Jesus lebt
Und auch im ältesten Buch der Bibel, dem Buch Hiob, wird das Kommen von Jesus angekündigt. Hiob selber spricht davon, daß er weiß (!), daß sein Erretter lebt: „Ich aber, ich weiß, daß mein Löser (oder: Erretter = Rechtsbeistand) lebt und als letzter auf dem Staube (d.h. hier auf der Erde) auftreten wird“ (Hiob Kapitel 19, Vers 25; Menge Bibel, 1939)