Vor Pfingsten vor rund 2.000 Jahren, als der Heilige Geist für immer in alle Jesus-Gläubige kam (so wie Jesus es zugesagt hatte), kam der Heilige Geist nur zeitweilig und nur zu ausgewählten Personen.

Beispiel Samson (eigentlich Simson). Ja richtig erinnert; Samson dieser starke Mann, der für die Philister unbesiegbar war.

Lesen Sie, was Samson (Simson) bewerkstelligen konnte, als der Heilige Geist über ihn kam: „Als er nun bis Lehi gekommen war und die Philister seine Ankunft mit Jubelgeschrei begrüßten, da kam der Geist des HERRN über ihn, so daß die Stricke an seinen Armen wie Flachsfäden wurden, die vom Feuer versengt sind, und seine Fesseln ihm an den Händen zergingen. Als er dann einen noch frischen Eselskinnbacken fand, streckte er seine Hand aus, ergriff ihn und erschlug damit tausend Mann (Richter Kapitel 15, Verse 14-15 Menge Bibel; farblich hervorgehoben durch mich)

Lassen Sie sich nicht vom Teufel dazu verführen, Dinge zu tun, die von Stolz und Egoismus befeuert werden. Der Teufel versuchte Jesus zu verführen, indem er, nachdem er Jesus oben auf den Tempel in Jerusalem gestellt hatte, ihn aufforderte: „Bist du Gottes Sohn, so stürze dich hier hinab“, Teufel in Matthäus 4:6. Aber Jesus fiel nicht auf diese Verführung herein und antworte dem Teufel: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, nicht versuchen“, Jesus in Matthäus 4:7. Lassen Sie sich also vom Teufel nicht zu unguten Dingen verführen, indem er Ihnen vorschlägt, Ihre Macht, die Sie durch den Heiligen Geist haben, auszuprobieren.

Bevor Jesus jedem Jesus-Gläubigen den Heiligen Geist für immer schenkt, mußten die Menschen in der Zeit davor, stets Sorge haben, daß der Heilige Geist (wenn er denn über sie gekommen war) sie auch wieder verlassen könnte. Nichts mit Sicherheit, wie Jesus sie uns schenkt. Deshalb auch bat König David: „Verstoße mich nicht aus deiner Gegenwart und nimm deinen Heiligen Geist nicht von mir.“ (Psalm 51, Vers 13; Neues Leben Bibelübersetzung)

Seit Pfingsten vor rund 2.000 Jahren bleibt der Heilige Geist bei den Jesus-Gläubigen für immer und geht nicht mehr weg, wie Jesus uns zusagt: „ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Helfer (oder: Anwalt, Beistand) geben, damit er bis in Ewigkeit bei euch sei: den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht (d.h. kein Auge für ihn hat) und ihn nicht erkennt; ihr aber erkennt ihn, weil er bei euch bleibt und in euch sein wird.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Verse 16-17; Menge Bibel)

Der Ausbau Ihrer persönlichen Beziehung mit Gott geschieht im zunehmenden Erkennen, daß Jesus Sie mit seinem Opfer (als er die Strafe für all Ihre Sünden auf sich nahm) vor Gott vollkommen gerecht und heilig gemacht hat (Kolosser 1:22; Römer 5:1; 1. Johannes 4:18).

Ihre Sünden und Ihr Fehlverhalten stehen nicht mehr hinderlich zwischen Ihnen und Gott

Je mehr Sie erkennen, daß keine Ihrer Sünden, keiner Ihrer Fehler mehr hinderlich zwischen Ihnen und Gott steht, desto mehr stehen Sie in Gottes herrlicher Gegenwart und genießen seine hilfreiche Kräftigung und Hilfe („So wollen wir denn mit freudiger Zuversicht zum Thron der Gnade hinzutreten, um Barmherzigkeit zu empfangen und Gnade zu finden zu rechtzeitiger Hilfe (d.h. so daß wir Hilfe zu rechter Zeit finden“, Hebräer Kapitel 4, Vers 16; Menge Bibel, 1939).

Als Jesus-Gläubige haben wir alle Macht über die Dämonen. Das war schon damals so, als Jesus 72 Jünger ausschickte. “Die Zweiundsiebzig kehren zurück und berichteten voll Freude: Herr, sogar die Dämonen gehorchen uns, wenn wir deinen Namen aussprechen.” (Lukas 10:17) Aber Finger weg vom Teufel und den Dämonen. Überlassen Sie das alles Jesus. “Nichts wird euch schaden können. Doch freut euch nicht darüber, dass euch die Geister gehorchen, sondern freut euch darüber, dass eure Namen im Himmel verzeichnet sind.” (Lukas 10:20) • Lernen Sie aus diesem Beispiel. Ja, durch den Heiligen Geist haben Sie Macht. Aber schauen Sie lieber auf Ihre Identität als mit Gott versöhnte Menschen (Ihr Name ist im Himmel verzeichnet; Bücher im Himmel. Das Buch der Erinnerung), denn dann stellen Sie sich in die wohltuende, schützende, kräftigende und segende spirituelle Nähe von Gott.

Je mehr Sie die gewaltige Liebe und unverdiente Gnade froh und dankbar erkennen, desto mehr kann auch der Heilige Geist in und durch Sie wirken. Der Heilige Geist produziert in uns nicht nur all die guten, wünschenswerten Eigenschaften, die wir bei Jesus sehen, sondern der Heilige Geist gibt uns auch Ratschläge, Orientierung, Erkenntnis, Weisheit und Führung, damit wir uns nicht in den irdisch-weltlichen Fallen verlieren, die für uns von Teufel und Dämonen aufgestellt werden.

Stellen Sie immer Jesus in das bestimmende Zentrum Ihres Denkens

Sie lassen den Heiligen Geist in sich wirken, indem Sie mehr und mehr Jesus in den Mittelpunkt Ihres Denkens stellen. Beispiel: Statt im Kopf mit Ihren Sorgen und Ängsten in den mentalen Ringkampf zu gehen, wenden Sie sich Jesus zu; denken Sie in Ruhe über das nach, was er Ihnen mit seiner Liebe und Gnade schenkt; sagen Sie zu Jesus, daß er sich um Ihre Probleme kümmern soll und Sie durch den Heiligen Geist erkennen lassen soll, was Sie dabei zu tun haben • Was uns durch den Heiligen Geist möglich ist