Wenn Menschen sterben, werden sie weder ein Engel, noch ein Stern. Menschen sind Menschen. Und bleiben es für alle Ewigkeit („eine Ewigkeit von Ewigkeiten“, Daniel 7:18).
Gott lebt ewig. Wir sind nach seinem Ebenbild erschaffen (Genesis 1:26; Genesis 2:7). Wir leben ebenfalls ewig. „Alles hat Gott vortrefflich eingerichtet zu seiner Zeit, ja auch die Ewigkeit hat er ihnen ins Herz gelegt…“ (Prediger Kapitel 3, Vers 11)
Jeder Mensch lebt ewig. Nach den Aussagen in der Bibel entweder in der Hölle (Feuersee) oder in der buchstäblich paradiesischen Gegenwart von Gott. Wer die Strafe für seine Sünden glaubend auf Jesus legt, ist für immer mit Gott versöhnt; Hölle kein Thema mehr: „und ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen.“ (Johannes Kapitel 10, Vers 28)
Ist das ungerecht? Nein. Gott sagt uns ja immer wieder, wie es läuft. Sie lesen beispielsweise im Moment einen solchen hilfreichen Hinweis. Sie könn(t)en nicht hinterher sagen, Sie hätten es nicht gewußt.
Viele Menschen denken fälschlicherweise, Gott würde Menschen in den Himmel ziehen oder in die Hölle schubsen. Das ist falsch. Über seinen Aufenthaltsort in der Ewigkeit entscheidet jeder Mensch selbst. Gott achtet unseren freien Willen. Er bietet uns mit Jesus die ewige Versöhnung an. Also, wie entscheiden Sie sich? „Wer an ihn (gemeint ist Jesus; Anm. von mir) glaubt, wird nicht gerichtet; wer nicht (an ihn) glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat.“ (Johannes 3:18; Menge Bibel)