Die Dreieinigkeit Gottes verstehen wir nicht wirklich. Gott ist eins. Und dennoch sind es drei eigenständige Personen. Gott Vater, Gott Sohn, Gott Heiliger Geist. Müssen wir jetzt schon alles verstehen? Ne, wir glauben.

„Jesus sagte zu ihm (gemeint ist Thomas; Anm. von mir): Weil du mich gesehen hast, glaubst du. Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.“ (Johannes Kapitel 20, Vers 29)

Und in der Ewigkeit haben wir mehr als genug Zeit Gott und sein unvorstellbar herrliches Wesen mehr und mehr kennenzulernen und zu verstehen.

Nebenbei, ganz am Anfang der Bibel wird uns Gott schon als mehr als eine Person vorgestellt: „Am Anfang schuf Gott…“ (Genesis 1:1) In der hebräischen Bibel wird für Gott an der Stelle das Wort „Elohim“ benutzt. Elohim ist Plural (Mehrzahl); wird aber als Einzahl benutzt.

„so gibt es doch für uns (Christen) nur einen Gott, nämlich den Vater, von dem alle Dinge sind und wir zu ihm (oder: für ihn), und nur einen Herrn, nämlich Jesus Christus, durch den (= durch dessen Vermittlung) alle Dinge (geworden) sind und wir durch ihn.“ (1. Korinther Kapitel 8, Vers 6; Menge Bibel)

Diese Alleinverehrung Gottes wird schon im Alten Testament postuliert: „Höre, Israel: Der HERR ist unser Gott, der HERR allein!“ (5. Mose Kapitel 6, Vers 4; Menge Bibel)

Und über den Heiligen Geist erfahren wir, daß auch er Gott ist (Apostelgeschichte 5:3-4). Der Heilige Geist besitzt die Eigenschaften Gottes: „Uns aber hat Gott dies durch den Geist geoffenbart; denn der Geist erforscht alles, selbst die Tiefen Gottes. Denn wer von den Menschen kennt das innere Wesen eines Menschen? Doch nur der Geist, der in dem betreffenden Menschen wohnt. Ebenso hat auch niemand das innere Wesen Gottes erkannt als nur der Geist Gottes.“ (1. Korinther 2:10-11)