Weil wir aus Fleisch und Blut bestehen, also mit unserem wahren Ich, unserem Geist, und mit unserer Seele (Bewußtsein, Gedanken, Erinnerungen, Gefühle) in einem fleischlichen Körper leben, mußte auch Jesus mit einem Körper kommen, um uns mit seinem Opfer und seiner Wiederauferstehung vom Tod zu retten.

„Da Gottes Kinder Menschen aus Fleisch und Blut sind, wurde auch Jesus als Mensch geboren. Denn nur so konnte er durch seinen Tod die Macht des Teufels brechen, der Macht über den Tod hatte. Nur so konnte er die befreien, die ihr Leben lang Sklaven ihrer Angst vor dem Tod waren.“ (Hebräer 2:14-15; Neues Leben Bibelübersetzung)

Oder wie es in anderer Übersetzung heißt: „Weil nun die Kinder (leiblich) am Blut und Fleisch Anteil haben, hat auch er gleichermaßen Anteil an ihnen erhalten, um durch seinen Tod den zu vernichten, der die Macht des Todes (oder: Gewalt über den Tod) hat, nämlich den Teufel, und um alle die in Freiheit zu setzen, die durch Furcht vor dem Tode während ihres ganzen Lebens in Knechtschaft gehalten wurden.“ (Hebräer Kapitel 2, Verse 14-15; Menge Bibel)

Krankheiten kommen nicht von Gott

Alles, was zum Tod führt, kommt nicht von Gott. Nehmen Sie beispielsweise Krankheiten. Krankheiten sind in Gottes Schöpfung gar nicht vorgesehen. Krankheiten kommen vom Teufel in diese Welt (Woher kommen die Krankheiten? Von Gott? Vom Teufel? Oder durch unsere Schusseligkeit?).

Tod kommt nicht von Gott

Auch der Tod ist in Gottes Schöpfung nicht vorgesehen. Der Tod kam in die Schöpfung, als unsere Vorfahren Adam und Eva auf die Lügen vom Teufel hereinfielen und sich von Gott abwandten und nicht mehr auf ihn hörten. Gott warnte unsere Vorfahren, daß sie sterben würden (Genesis 2:17), wenn sie nicht auf ihn hören würden. Der Teufel jedoch log „Ihr werdet sicherlich nicht sterben“ (Genesis 3:4). Wie alles, was vom Teufel kommt, war natürlich auch das falsch.

„Denn der Lohn der Sünde ist der Tod; das unverdiente Geschenk Gottes dagegen ist das ewige Leben durch Christus Jesus, unseren Herrn.“ (Römer Kapitel 6, Vers 23; Neues Leben Bibelübersetzung)

Mit Jesus ist die Konsequenz der Sünde besiegt

Gott mag weder Krankheiten, noch den Tod. Weil die Konsequenz der Sünde der Tod ist (die ewige Trennung von Gott; und das ist für die Ewigkeit nur in der Hölle (im Feuersee) möglich), schickte er Jesus, der die Strafe für unsere Sünden auf sich nahm. Mit seinem Tod am Kreuz und seiner Wiederauferstehung hat Jesus ein für allemal den Tod überwunden und besiegt, so daß jeder, der an ihn als seinen Retter glaubt, ebenfalls den Tod überwunden hat und für immer befreit ist.

„»Der Tod wurde verschlungen vom Sieg. Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel?« Denn die Sünde ist der Stachel, der zum Tod führt, und das Gesetz verleiht der Sünde ihre Kraft. Wir danken Gott, der uns durch Jesus Christus, unseren Herrn, den Sieg über die Sünde und den Tod gibt!“ (1. Korinther Kapitel 15, Verse 54-57)

Wir Jesus-Gläubigen müssen keinerlei Angst mehr haben. Wir sind frei. Wir haben dank Jesus das ewige Leben in der buchstäblich paradiesischen Gegenwart von Gott. Die Konsequenz der Sünde hat ein für allemal und vollständig Jesus auf sich genommen, so daß der Tod uns nicht mehr trifft. Natürlich sterben wir den irdischen Tod (wir verlassen mit Geist und Seele den Körper), falls nicht zu unseren irdischen Lebzeiten die Entrückung stattfindet, aber wir leben dann in der himmlischen Gegenwart von Jesus weiter.

Wir stehen auch nicht mehr unter dem Einfluß des Teufels. Teufel und Dämonen sind seit Jesus ein für allemal besiegt. Wir leben zwar in dieser Welt, sind aber bereits Bürger von Gottes Königreich (Johannes 15:19; Philipper 3:20). Und: Lassen Sie sich nicht die Desinformation andrehen, Sie müßten leiden und krank sein, weil der Teufel in dieser Welt die Macht hätte. Biblische Wahrheit ist: Jesus hat auch in dieser Welt alle Macht („Mir ist alle Gewalt im Himmel und auf Erden gegeben“, Jesus in Matthäus 28:18). Sie sind frei.