Man muß sich nicht der Angst und Panik hingeben, wenn es mal gewaltig im Leben von einem windet und die Bude (man nennt es auch das Lebenshaus) von Orkanen geschüttelt ordentlich wackelt. Angst und Panik kommen immer nur dann, wenn man nicht weiß, wie man mit einer unguten Situation umgehen soll. Aber Sie wissen doch, wie Sie mit jeder nervigen oder bedrohlichen Situation umzugehen haben. Sie haben es vergessen? Kein Problem, hier: „Werft all eure Sorge auf ihn, denn er kümmert sich um euch.“ (1 Petrus Kapitel 5, Vers 7)

Wer ist „auf ihn“? Das ist der gewaltige allmächtige Allmächtige, Ihr Sie über alles liebender himmlischer Vater. Kann bei so viel geballter Kompetenz noch etwas schief gehen? Nein.

„Gelobt sei der Herr täglich! Lobt Gott, unseren Retter, denn er trägt für uns unsere Sorgen.“ (Psalm 68, Vers 20; Neues Leben Bibelübersetzung)

Der Fehler, dem viele auf den Leim gehen, ist dieser: Sie meinen, das Leben als Jesus-Gläubiger sei so eine Art religiös verbrämtes Zuckerschlecken. Aber nichts ist falscher.

Wem sollen Teufel und Dämonen das Leben schwerzumachen versuchen, wenn nicht Ihnen? Natürlich Ihnen. Aber: Natürlich sind die Höllenburschen durch Jesus besiegt. Glauben Sie das?

Was meinen Sie, wen Teufel und Dämonen als Hauptziel ihrer bösartigen Angriffe ausgesucht haben? Sie als Jesus-Gläubiger. Wenn die Höllenburschen Ihnen schon nicht mehr (falls Sie wirklich glaubend angenommen haben, daß Jesus Sie durch sein Opfer vor und für Gott heilig gemacht hat; Kolosser 1:22; so daß Gott Ihre Sünden nicht mehr sieht; Hebräer 8:12, Hebräer 10:17) ihre ewige Errettung nehmen können, dann versuchen sie alles, um Ihre Lebensfreude zu zerstören.

„… herrscht jetzt Gottes wunderbare Gnade. Durch sie werden wir vor Gott gerecht gesprochen und gewinnen durch Jesus Christus, unseren Herrn, das ewige Leben“ (Römer 5:21) • Gebet für Lebensfreude

Aber selbst diese nervenden Angriffe, die Teufel und Dämonen gegen uns fahren, haben unter dem Strich keinerlei wirkliche Wirkung mehr für uns. Die feurigen Pfeile prallen mehr und mehr wirkungslos an uns ab, je mehr wir die Waffenrüstung Gottes anziehen, also die Angriffe mit den Zusagen von Gott aus der Bibel kontern, desto wirkungsloser werden die HöllenPfeile.

Gottes helfende Kraft für Sie ist größer als jede nervige Bedrängnis

Denken Sie an Paulus. Der wurde auch immer von einem Satansboten gequält (Stachel im Fleisch). Die Antwort von Gott an Paulus ist auch die Antwort von Gott an Sie (und mich): „doch er (d.h. der Herr) hat zu mir gesagt: »Meine Gnade ist für dich genügend (= muß dir genügen), denn meine Kraft gelangt in der Schwachheit zur Vollendung (= zu voller Auswirkung).«“ (2. Korinther 12:9; Menge Bibel)

Mit Jesus kam die Gnade: „Das Gesetz wurde durch Mose gegeben; Gottes Gnade und Wahrheit aber kamen durch Jesus Christus“, Johannes 1:17; Neues Leben Bibelübersetzung)

Die Gnade? Die Gnade ist Jesus (Johannes 1:17). Und was hat Jesus für Sie, Paulus und mich getan? Dies: Alle Not und Bedrängnis ist durch Jesus für uns überwunden. Darauf weist Jesus hin: „In der Welt habt ihr Bedrängnis (oder: Not, Angst); doch seid getrost: ich habe die Welt überwunden!“ (Jesus in Johannes Kapitel 16, Vers 33; Menge Bibel) Nichts anderes sagt Gott dem Paulus, wenn er ihn darauf hinweist, daß die Gnade genug ist, weil dadurch alle Bedrängnis überwunden ist.

Denken Sie über diese fundamental wichtige Aussage von Jesus nach: „Wer diese meine Worte hört und danach handelt, ist wie ein kluger Mann, der sein Haus auf Fels baute. Als nun ein Wolkenbruch kam und die Wassermassen heranfluteten, als die Stürme tobten und an dem Haus rüttelten, da stürzte es nicht ein; denn es war auf Fels gebaut.“ (Jesus in Matthäus Kapitel 7, Verse 24-25)

Bauen Sie Ihr Leben auf den Fels Jesus; will sagen: lesen (tja, das kann ich Ihnen nicht ersparen) und glauben Sie die herrlichen, biblisch basierten Gewißheiten, die Jesus uns zusagt. Kontern Sie Sorgen und Zweifel mit den Zusagen von Jesus.

Ich will in in der Bibel lesen!
Prima.
Ich weiß nur nicht, was ich lesen soll.
Kein Problem. Lesen Sie über Jesus im Johannes-Evangelium.
Johannes-Evangelium? Das fehlt in meiner Bibel.
Seufz… Sie sollen doch nicht lügen. In meiner Bibel sind manchmal nur noch die zwei Buchdeckel vorhanden, alles andere ist weg… aber mit dem Bedürfnis nach Stärkung kommen all die Seiten wieder, und ich lese wieder.

Sagen (!) Sie: Mein geliebter Jesus, herrlich, daß du mir auch aus diesem Schlamassel bestens heraus hilfst. Ich danke dir für deine Hilfe (natürlich gerne in Ihren Worten).