Mich macht es so traurig, wenn ich die traurigen Christen sehe, die um die Vergebung ihrer Sünden betteln, so als ob du nicht vor 2.000 Jahren ein für allemal alle Sünden abgegolten hast, so daß wir frei von aller Strafe sind.
Mich macht es so traurig, wenn ich die traurigen Christen sehe, die darum betteln, daß du den Heiligen Geist schicken mögest, so als ob du ihn nicht schon längst geschickt hast.
Und es macht mich so traurig, wenn ich die traurigen Christen sehe, die darum betteln, daß du doch endlich kommen mögest, so als ob du nicht schon längst bei uns bist.
- „sind wir durch die Darbringung (= Opfergabe) des Leibes Jesu Christi ein für allemal geheiligt.“ (Hebräer 10:10; Menge Bibel)
- „Ihr dagegen seid (oder: lebt) nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn nämlich Gottes Geist wirklich in euch wohnt; wenn aber jemand den Geist Christi nicht hat, so gehört ein solcher (Mensch) ihm auch nicht an.“ (Römer 8:9; Menge Bibel)
- „Denn er hat euch dazu berufen, ´jetzt und für immer` mit seinem Sohn Jesus Christus, unserem Herrn, verbunden zu sein.“ (1. Korinther 1:9; Neue Genfer Übersetzung)
Sei nicht traurig, mein Nanemann, sagst du dann, wie nur du es sagen kannst.
Und ich weiß. „Darum werden wir auch nicht verzagt; nein, wenn auch unser äußerer Mensch aufgerieben wird, so empfängt doch unser innerer Mensch Tag für Tag neue Kraft.“ (2. Korinther Kapitel 4, Vers 16; Menge Bibel).