Religion sagt: Sündige nicht mehr, dann vergibt dir Gott vielleicht. Ergebnis: Ein Leben voller Angst und Furcht; man entfernt sich immer weiter weg von Gott und verliert sich in sinnentleerten Ritualen. Man schaut auf sich und seine Sünden und nicht auf Gott, von dem wir alle Hilfe erhalten.

Gott hingegen sagt: Ich vergebe dir, sündige nicht mehr („… ich verurteile dich nicht. Geh und sündige von jetzt an nicht mehr!“, Jesus in Johannes 8:11).

Wir verdienen uns nicht Gottes Barmherzigkeit. Sie wird uns geschenkt.

  • „Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und voll großer Gnade. Er wird uns nicht für immer Vorwürfe machen und nicht ewig zornig sein. Er bestraft uns nicht für unsere Sünden und behandelt uns nicht, wie wir es verdienen.“ (Psalm 103, Verse 8-10; Neues Leben Bibelübersetzung)
  • „Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ (Epheser Kapitel 2, Verse 8–9)

Natürlich sind Sünden schlecht (für uns und für andere), aber keine unserer Sünden, die wir (leider) immer wieder mal begehen, trennt uns wieder von Jesus. Es gibt keine Anklage mehr (Römer 8:1), sondern Gott schenkt uns jede Menge stärkender Hilfe, auf daß wir weniger sündigen (Hebräer 4:16) • Angstvoll auf allen Vieren zu Gott kriechen?

Werden wir in diesem Leben jemals an einen Punkt gelangen, an dem wir überhaupt nicht mehr sündigen? Ich denke nicht. Was ich aber biblisch basiert weiß: Uns sind all unsere Sünden vergeben. So umfassend vergeben, daß Gott unsere Verfehlungen und Sünden nicht mehr sieht (Hebräer 8:12; Hebräer 10:17). Es „… herrscht jetzt Gottes wunderbare Gnade. Durch sie werden wir vor Gott gerecht gesprochen und gewinnen durch Jesus Christus, unseren Herrn, das ewige Leben“ (Römer 5:21)

• Wir freuen uns über ein Like bei Facebook
• Wir sagen Danke! für Ihre finanzielle Hilfe