Paulus hat niemanden getauft, weil die Wassertaufe keinerlei spirituelle Bedeutung für unsere Versöhnung mit Gott und Errettung hat. Johannes der Täufer selber macht deutlich, daß es nicht die Wassertaufe ist: „Ich taufe euch nur mit Wasser zur Buße; der aber nach mir kommt, ist stärker als ich, und ich bin nicht gut genug, ihm seine Schuhe abzunehmen (oder: nachzutragen): der wird euch mit heiligem Geist und mit Feuer taufen.“ (Johannes, der Täufer, in Matthäus 3:11; Menge Bibel)

Ich-zentriert lieben Mensch-gemachte Religion und Sekten das Ritual der Wassertaufe

Aber das hält Mensch-gemachte Religion und Sekten nicht davon ab, das Ritual der Wassertaufe hochzuhalten.

Viele „Christen“ wähnen sich gerettet, weil sie doch wasser-getauft sind, und erahnen gar nicht, daß es nicht um die Wassertaufe geht. Unsere Versöhnung mit Gott und unsere Errettung vor der Hölle ist ausschließlich ein Geschenk von Gott an uns (Epheser 2:8-9). Wir werden ausschließlich gerettet, wenn wir glaubend das vollendete Werk von Jesus annehmen und uns von ihm unanklagbar und heilig vor Gott machen lassen (Kolosser 1:22). Wir leisten nichts, wir tun nichts dazu, wir sagen einfach nur voller Freude Danke!.

„Wer an ihn glaubt, wird nicht gerichtet; wer nicht (an ihn) glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat.“ (Johannes Kapitel 3, Vers 18; Menge Bibel)

Auch Jesus weist kurz vor seiner Himmelfahrt darauf hin, daß vor ihm Johannes mit Wasser taufte, daß aber er mit dem Heiligen Geist tauft:

„Als er so mit ihnen zusammen war, gebot er ihnen, sich von Jerusalem nicht zu entfernen, sondern (dort) die (Erfüllung der) Verheißung des Vaters abzuwarten, »die ihr« – so lauteten seine Worte – »von mir vernommen habt; denn Johannes hat (nur) mit Wasser getauft, ihr aber werdet mit heiligem Geist getauft werden, und zwar nicht lange nach diesen Tagen (oder: nach wenigen Tagen von heute ab).«“ (Apostelgeschichte Kapitel 1, Verse 4-5; Menge Bibel)

Es geht um Jesus, nicht um die Wassertaufe

Erschreckend, wie wenige „Christen“ gehorsam auf Jesus hören und sich in Ritualen wie der Wassertaufe letztlich von Jesus und der uns von ihm geschenkten Gnade unserer Errettung entfernen, weil sie einen Schritt zurück gehen und mißachten, was Jesus getan hat. „Denn durch die Gnade seid ihr gerettet worden auf Grund des Glaubens, und zwar nicht aus euch (d.h. durch euer Verdienst) – nein, Gottes Geschenk ist es –, nicht aufgrund von Werken, damit niemand sich rühme.“ (Epheser Kapitel 2, Verse 8-9; Menge Bibel)

Und was schreiben mir diese Menschen dann? Daß sie am soundsovielten getauft worden seien (es wird noch nicht mal Jesus erwähnt). Und ganz toll die SuperReligiösen; die schreiben mir: Ich bin in einem See getauft worden. Wow! Das kann nur noch getoppt werden, wenn man sich im Jordan an der Stelle, wo einst Johannes der Täufer wirkte, taufen läßt… einziger Haken dabei: es geht nach dem vollendeten Werk von Jesus nicht mehr um die Wassertaufe.

Sie können sich später nicht mehr rausreden

Sie können jetzt hinterher nicht mehr sagen, Sie hätten es nicht gewußt. Sie lesen gerade die Wahrheit:

„Durch das Bad der Wiedergeburt hat er den Schmutz der Sünde von uns abgewaschen und hat uns zu neuen Menschen gemacht. Das ist durch die erneuernde Kraft des Heiligen Geistes geschehen“ (Titus 3:5; Neue Genfer Übersetzung)

Haben Sie gelesen? Unsere Befreiung vom Schmutz der Sünden und unsere Neuerschaffung geschieht nicht durch irdisch-weltliches Wasser in einem Taufbecken, sondern „nur“ durch Gott, nur durch die Kraft des Heiligen Geist. Und den erhalten wir, wenn wir glaubend das vollendete Werk von Jesus annehmen – nicht wenn irgendein Mensch Sie unter Wasser duckt.