Eine Beziehung zu einem anderen Menschen bietet Sicherheit. Und was ist, wenn Ehepartner plötzlich meinen, sie würden nichts mehr für uns fühlen und verlassen uns?
Ein gut bezahlter Job bietet Sicherheit. Und was ist, wenn betriebsinterne Umstrukturierungen oder Geschäftsaufgabe unseren Job wegnehmen?
Geld bietet Sicherheit. Und was ist, wenn das Geld Flügel bekommt und plötzlich weg ist?
- Sicherheit nimmt Ängste
- Sicherheit schafft Wohlbefinden
- Sicherheit bietet inneren Frieden
Wir alle haben dieses tief in uns verankerte Bedürfnis nach Sicherheit. Jedem Menschen ist klar, daß er eine feste Basis für sein Leben, ein solides, unerschütterliches Fundament benötigt.
Gott ändert sich nicht
Alles ändert sich. Gott aber nicht (Jakobus 1:16-17). Er steht unerschütterlich zu seinen Zusagen. Das Problem ist nicht Gott. Probleme haben die Menschen, weil sie nicht Gottes Zusagen glaubend vertrauen, weil sie sich nicht mit ihrem Glauben in die Sicherheit stellen, die Gott schenken will.
„Weil er fest an mir hängt, so will ich ihn retten, will ihn schützen, denn er kennt meinen Namen. Ruft er mich an, so will ich ihn erhören; ich steh’ ihm bei in der Not, will frei ihn machen und geehrt. Mit langem Leben will ich ihn sättigen und lasse ihn schauen mein Heil.“ (Psalm 91, Verse 14-16; Menge Bibel)
- Vertrauen Sie Gott. Und nicht Ihren Gefühlen
- Keiner, der Gott fühlt, geht zuschanden… äh, steht das in der Bibel?
Es geht nicht um Gefühle
Sie werden keine Stelle in der Bibel finden, wo Jesus Ihnen sagt, daß es Ihnen nach Ihren Gefühlen geschieht. Was Sie finden: Es geschieht Ihnen nach Ihrem Glauben. Also glauben Sie den herrlichen Zusagen von Gott. Denn „der, welcher in euch (wirksam) ist, stärker ist als der in der Welt (d.h. der Fürst dieser Welt).“ (1. Johannes 4:4; Menge Bibel) Kein Jesus-Gläubiger sollte der Lüge vom Teufel anheimfallen, daß er leiden müßte, weil der Teufel in dieser Welt stärker als Jesus sei. Werden Sie sich der herrlich befreienden Stärke Ihrer Identität in Jesus bewußt.
Sagen (!) Sie: Lieber Gott, du bist meine Sicherheit. Dir vertraue ich. Du bist der sichere Fels, auf dem ich stehe, wo kein Böser an mich herankommt. Ich danke dir (natürlich gerne in Ihren Worten).