Irrlehren

Ich diskutiere nicht darüber, ob Gottes Wort wahr ist oder nicht. Natürlich kann jeder denken, was er will (Gott sei Dank!), aber ich diskutiere nicht über jeden Stuß. Ich glaube, daß Gott Menschen die Bibel „diktiert“ hat; ich diskutiere nicht mit Religiösen, die meinen, Menschen hätten die Bibel geschrieben und deshalb seien Fehler darin (zum Beispiel, daß die Hölle nicht ewig sei).

Das ist nicht „unchristlich“, wie mir dann vorgeworfen wird, wenn ich nicht unbiblische Behauptungen diskutiere, sondern ich nehme einfach nur Gott und sein Wort ernst. Punkt.

Ich guck mir das zwei-, dreimal an, dann wandern solche eMails fortan via Nachrichtenregel vom eMail-Programm automatisch ungelesen ins elektronische Nirgendwo.

Ebensolches geschieht mit den eMails von all den Spinnern, die mich mit ihrem traurig verwirrten Schmonsens zumüllen.

Zuverlässig ist das Wort, und ich will, daß du dich hierüber mit aller Bestimmtheit aussprichst, damit die, welche zum Glauben an Gott gekommen sind, allen Eifer darauf verwenden, sich in guten Werken zu betätigen – das ist etwas Schönes und für die Menschen Segensreiches. Dagegen mit törichten Untersuchungen (oder: Streitfragen) und Geschlechtsverzeichnissen sowie mit Streitigkeiten und Gezänk über das Gesetz habe du nichts zu tun, denn das sind unnütze und unfruchtbare Dinge. Einen Menschen, der Spaltungen anrichtet, weise nach einmaliger oder zweimaliger Verwarnung ab; du weißt ja, daß ein solcher Mensch auf verkehrte Wege geraten und nach seinem eigenen Urteil ein Sünder ist.“ (Titus Kapitel 3, Verse 8-11; Menge Bibel)

Die Anweisungen von Paulus an Titus lesen sich in anderer Übersetzung folgendermaßen: „Alles, was ich dir gesagt habe, ist wahr. Ich möchte, dass du es mit Nachdruck lehrst, damit alle, die auf Gott vertrauen, immer darauf bedacht sind, Gutes zu tun. Das ist gut und sinnvoll für alle. Lass dich nicht auf unsinnige Fragen über Stammbäume ein oder auf Auseinandersetzungen und Streit über das Befolgen jüdischer Vorschriften! Das ist nutzlos und reine Zeitverschwendung. Wenn jemand unter euch Spaltungen auslöst, verwarne ihn ein erstes und dann noch ein zweites Mal. Danach gib dich mit dem Betreffenden nicht mehr ab. Denn so ein Mensch hat sich von der Wahrheit abgewandt. Er sündigt und verurteilt sich damit selbst!“ (Titus 3:8-11; Neues Leben Bibelübersetzung)

Das Licht ist da. Die Wahrheit wird verkündigt. Es liegt an jedem einzelnen, ob er sich ins Licht oder in die Finsternis stellt. In Jesus „war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht leuchtet in der Finsternis, doch die Finsternis hat es nicht ergriffen (oder: begriffen, oder: angenommen).“ (Johannes Kapitel 1, Verse 4-5; Menge Bibel)

Licht der Welt: Jesus