Schwert Gottes Wort

Erahnen Sie, welch hilfreiche Wirkungskraft das Wort Gottes für Sie hat? Denn:

  • Gott ist Geist.
  • Wir — nach seinem Ebenbild erschaffen — sind Geist (mit einer Seele in einem Körper lebend).
  • Und Gottes Wort in der Bibel ist Geist.

Wenn wir in der Bibel lesen (Lesen ist etwas anderes als hier mal, dort mal einen Bibelvers aufschlagen), kommuniziert Gott direkt mit unserem wahren Ich, unserem Geist.

Lassen Sie nicht die Seele herrschen

Seele ist das Bewußtsein, die Erinnerungen, die Gefühle. In Gottes Königreich geht es aber um den Glauben. Und der Glaube ist in Ihrem Geist. Im Geist stehend besiegen Sie mit dem Glauben die Widrigkeiten der Welt: „Denn die Kinder Gottes besiegen diese Welt; sie siegen durch den Glauben an Christus“ (1. Johannes 5:4)

Beispiel: Ihre Gefühle mögen sagen: Oh je, es geht mir gar nicht gut; ich fühle mich schwach und traurig. So kontern Sie mit dem Glauben aus dem Geist: Nix da, Gott gibt mir jeden Tag frische Kraft und schenkt mir Lebensfreude (2. Korinther 4:16).

Wer redet? Sie oder Gott?

Wenn Sie (aus der Seele reden), so spielen beispielsweise die wenig verläßlichen Gefühle mit. Und schlechte Erinnerungen aus der Vergangenheit. Teufel und Dämonen bieten Ihnen zudem negative Gedanken an (Beispiel: Deine Eltern waren arm; du mußt auch arm bleiben), die dann aufgegriffen und gedacht werden.

Wie anders im Geist. Dort herrscht Gott. Dort ist keine Finsternis, keine Angst. In Gottes Königreich ist der Glaube das bestimmende Grundgesetz. Im Geist finden Sie die herrliche Ruhe und Gewißheit, daß Gott alles mehr als gut für macht (Epheser 3:20).

Seele und Geist unterscheiden

Lesen Sie täglich in der Bibel (Vorschlag: 30 Minuten sollten es sein; Gefahr der Überdosierung besteht nicht). Dort finden Sie Leben, Erkenntnis, Kraft.

Die Lektüre der Bibel hilft auch dabei, daß man mehr und mehr Seele und Geist unterscheiden kann:

„Denn lebendig (= voller Leben) ist das Wort Gottes und wirkungskräftig und schärfer als jedes zweischneidige Schwert (oder: Messer): es dringt hindurch, bis es Seele und Geist, Gelenke und Mark scheidet, und ist ein Richter über die Regungen (oder: Gesinnungen) und Gedanken des Herzens“ (Hebräer Kapitel 4, Vers 12; Menge Bibel)

Wir erkennen immer mehr, ob wir (in der Seele stehend) reden und können alles Negative mit dem Glauben an Gottes Zusagen kontern.