Es gibt keine starren Rituale im Christentum, die man erfüllen muß, damit Gott einen liebt und segnet. Im Kern geht es bei uns Jesus-Schäfchen „nur“ um unsere lebendige Beziehung zu unserem Schöpfer.

Gute Taten und religiöse Rituale retten uns nicht

Machen wir uns klar: Gute Taten (so schön und gut und notwendig sie sind) retten uns nicht vor der Hölle für den Himmel; wir sind mit Gott einzig und allein versöhnt, wenn wir Jesus als unseren Retter annehmen. Denn Jesus hat die Strafe, die wir verdient hätten, auf sich genommen.

Ebenso machen uns irgendwelche religiösen Gebräuche nicht heilig und gerecht vor Gott. Wir können Gott nichts anbieten, was unseren Schöpfer in Zugzwang setzen würde, uns in den Himmel zu lassen. Wir sind gerettet, weil Gott und Jesus uns in ihrer grenzenlose Liebe und Gnade erretten.

”Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ (Epheser Kapitel 2, Verse 8-9)

Es gibt also nicht vorgeschriebene Rituale, die Sie einhalten müßten, damit Gott Sie liebt. Es gibt keine festen Abläufe zu festgelegten Terminen, die Sie erfüllen müssen, damit Sie Gottes geliebte Tochter oder geliebter Sohn sind. Sie gehören zu Gott einzig und allein, weil Sie das Opfer von Jesus, das er für Sie aus Liebe erbracht hat, angenommen haben.

Dennoch hier diese Anregungen, die Ihnen hilfreich und nützlich zur Seite stehen, um Ihre Beziehung zu Gott mehr und mehr auszubauen und zu festigen.

Nehmen Sie sich doch jeden Morgen ein wenig ungestörte Zeit, um mit Gott zu sprechen. Bitten Sie ihn, daß er Sie erkennen läßt, was Gott für Sie vorgesehen hat. “Zeige mir, Herr deine Wege, lehre mich deine Pfade! Führe mich in deiner Treue und lehre mich: denn du bist der Gott meines Heiles. Auf dich hoffe ich allezeit.” (Psalm 25, Verse 4-5) Stehen Entscheidungen an, bringen Sie die im Gebet vor Gott. Bitten Sie ihn um seine Führung. Sie können getrost alles Ihrem himmlischen Vater anvertrauen.

Haben Sie einen Wunder-schönen Tag.