Wieso Jesus? Er ist Gottes Sohn (nicht durch Geschlechtsverkehr entstanden, sondern Sohn in der Bedeutung ‚von gleicher Art‘).
Er kam auf die Erde, damit er einen neuen Bund für uns Menschen mit Gott anbieten kann; nämlich daß jeder, der an ihn als seinen Retter glaubt, für immer vor der Hölle gerettet ist.
Was heißt das? Den Zorn, den Gott wegen uns aufgrund unserer Sünden hat, hat Jesus bereitwillig auf sich genommen, um uns für immer (aka Ewigkeit) zu helfen.
Durch Jesus für immer gerettet
Jeder, der mit aufrichtigem Herzen Jesus als seinen Retter annimmt, ist augenblicklich vor Gott sauber, rein und heilig. Keine Hölle mehr. Für immer die Gewißheit, daß wir als Söhne und Töchter von Gott in der herrlichen Gemeinschaft mit Gott und Jesus und allen, die ebenfalls zu ihren Lebzeiten Jesus als ihren Retter angenommen haben, leben werden. Gott selber sagt über die Schäfchen von Jesus: „An ihre Sünden und Übertretungen denke ich nicht mehr.“ (Hebräer 10:17) (siehe hier vielleicht auch Alter Bund vs. Neuer Bund)
Die Frage aller Fragen: Bist du Gottes Sohn? Die herrliche Antwort: Ja
Wie kann Jesus die Rettung für alle Menschen sein?
Wie können wir gerettet sein, wenn wir glauben, daß Jesus unsere Schuld auf sich genommen hat?
Weil Jesus nicht ein Mensch wie Sie und ich ist, sondern weil Jesus Mensch-gewordener Gott ist. Muß man sich mal vorstellen: Jesus verließ den Himmel, kam auf die Erde, nahm all unsere Schuld auf sich, damit wir für alle Ewigkeit gerettet sein können. Jesus kehrte in den Himmel zurück und durch und mit ihm haben wir immer direkten Zugang zu Gott, Jesus und das Königreich Gottes im Himmel und hier auf Erden.
Was für einen uns liebenden Gott haben wir!
(Kolosser 1:13-14)
Die Bibel ist da eindeutig. Rettung vor der Hölle erlangen wir Menschen einzig und allein, indem wir das Opfer von Jesus glaubend annehmen.