Bei der Aussage, daß Gott unser Vater ist, haben nicht wenige Probleme, weil sie in ihrem Leben einen nicht so guten Vater hatten. Manche hatten sogar einen richtig schlechten irdischen Vater. Zwei Dinge in dem Zusammenhang bitte beachten: 1) Kein Mensch ist perfekt in all seinem Tun und 2) Gott als unser himmlischer Vater ist perfekt.

Was sagt Gott uns zu? Nichts weniger als daß er unser Vater sein will „und ihr sollt meine Söhne und Töchter sein.“ (2 Korinther Kapitel 6, Vers 18)

Und wissen Sie, wer das sagt? Der Schöpfer von Himmel und Erde und dem gesamten Universum. Und er will für Sie und mich unser Vater sein. Besser kann es nicht mehr werden.

Gott unser Vater? Er ist so mächtig, daß er alle Krankheiten heilt, alle Rechnungen bezahlt, alle Traurigkeiten vertreibt.

Deshalb: Hängen Sie nicht an Erfahrungen aus Ihrer Vergangenheit, in der Ihr irdischer Vater vielleicht nicht so toll war. Denn Sie haben einen perfekten, tadellosen himmlischen Vater in Gott. Und er selber sagt, daß er Sie als seinen Sohn oder seine Tochter haben will.

Also, vergessen, daß unser irdischen Väter vielleicht nicht perfekt waren. Gott ist viel besser als alle irdischen Eltern sein können. Gott versagt niemals.

„Wenn nun schon ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gebt, was gut ist, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel denen Gutes geben, die ihn bitten.“ (Jesus in Matthäus Kapitel 7, Vers 11)

Wenn Sie neugeborener Christ sind, also Jesus als Ihren Retter angenommen haben, dann gehören Sie zu Gott. Er ist Ihr himmlischer Vater und wird Sie niemals im Stich lassen. Mit einem solchen mächtigen, uns liebenden Vater können wir bestens durchs Leben gehen, ganz gleich, welche Knüppel uns der Teufel auch in den Weg werfen wird. Denn unser himmlischer Vater ist immer bei uns, um uns zu helfen: „Auch wenn ich durch das dunkle Tal des Todes gehe, fürchte ich mich nicht, denn du bist an meiner Seite. (…) Du überschüttest mich mit Segen. Deine Güte und Gnade begleiten mich alle Tage meines Lebens.“ (Psalm 23, Verse 4 – 6)

Lesen Sie auch: Gott ist unser guter Vater. Völlig egal, wie unser irdischer Vater war oder ist

Unsere Eltern mögen uns vergessen oder schlecht behandeln. Aber Gott, unser himmlischer Vater, läßt uns niemals im Stich. Das ist es, was er uns fest zusagt. Und Gott hat in der gesamten Bibel nicht eine einzige Zusage, die er machte, nicht eingehalten. Wir können uns auf Gott verlassen.

„Kann denn eine Frau ihr Kindlein vergessen, eine Mutter ihren leiblichen Sohn? Und selbst wenn sie ihn vergessen würde: ich vergesse dich nicht.“ (Gott in Jesaja Kapitel 49, Vers 15)

Ein Vater ist für seine Kinder stärker und mächtiger, schlauer und einflußreicher als man es als Kind selber ist. Und das ist Gott für uns. Er schützt uns und er versorgt uns, wenn wir es nicht (mehr) können.

Gott als unser himmlischer Vater hat die Verantwortung für uns übernommen, damit wir versorgt sind, damit man sich um uns kümmert und damit wir auf unserem Weg der Mensch werden, den Gott vor Augen hatte, als er uns erschaffen hat.

Und wissen Sie, was eine weitere Eigenschaft von einem pefekten Vater ist? Er läßt seinen Sohn oder seine Tochter niemals im Stich; ganz gleich, welche Fehler sein Kind auch gemacht haben mag. Gott liebt Sie, nicht weil Sie perfekt sind, nicht weil Sie es sich irgendwie erarbeitet hätten; Gott liebt Sie einfach so, weil er Sie liebt.

Lesetipp: Jesus, der Gott kennt, beschreibt uns Gott als Vater; und zwar in Lukas Kapitel 15, Vers 11 – 32.

Gott mag so manche Schwierigkeit, Katastrophe oder Widrigkeit in unserem Leben zulassen. Aber niemals, um uns zu desillusionieren oder zu entmutigen, sondern um uns Möglichkeiten zum spirituellen Wachstum bereitzustellen. Und: Nichts, was er geschehen läßt, ist so groß, daß wir es nicht händeln könnten.

Alles, was gut ist, kommt von Gott.
Alles Böse und Widrige kommt vom Teufel, der uns hasst.
Lesen Sie auch: Keine Panik! Wir können Gott immer vertrauen