Die Worte, die wir sprechen sind wichtig; wichtiger als viele von uns meinen (Die Worte, die Sie sprechen, sind wichtig). Wir sind nach Gottes Ebenbild erschaffen (Genesis 1:26; Genesis 2:7). Und wie hat Gott alles in Existenz gebracht? Durch das gesprochene Wort („Es werde Licht…“). Vergessen wir deshalb nicht, welche Macht und Autorität auch die Worte, die wir sprechen, haben.

„Und sie haben ihn überwunden durch des Lammes Blut und durch das Wort ihres Zeugnisses und haben ihr Leben nicht geliebt bis an den Tod.“ (Offenbarung Kapitel 12, Vers 11; Luther 1912)

Der Sieg über den Teufel

Vor rund 2.000 Jahren hat Jesus den Teufel ein für allemal besiegt. Aber was nützt Ihnen das, wenn Sie es a) nicht wissen, b) nicht glauben und c) nicht entsprechend reden?

Konkret: Sie haben gesündigt und schon kommt Ihnen der Teufel, der alte Lügner, mit den Einflüsterungen, daß Sie ein so schlechter Christ seien, daß Gott Sie bestimmt nicht mehr haben und lieben würde. Was tun? Sagen Sie: ‚Jesus hat all meine Sünden auf sich genommen. Ich bin durch Jesus vollkommen perfekt, makellos und heilig vor Gott. Gott und Jesus lieben mich. Dafür danke ich ihnen.‘ (gerne in Ihren eigenen Worten)

Ganz gleich, in welchen Umständen und zu welchen Anlässen der Teufel, der alte Lügner, Ihnen mit Desinformationen kommt, _sprechen_ Sie Gottes Zusage dagegen.

Konkret: Der Teufel, der alte Lügner, suggeriert, daß Sie derart im Schlamassel sitzen, daß Sie diesmal da nie wieder herauskämen.
Sagen Sie: ‚Für Gott ist nichts unmöglich. Gott ist mein Hirte, ich habe alles, was ich brauche‘ (gerne in Ihren Worten).

“Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; habe keine Angst, denn ich bin dein Gott. Ich helfe dir, ja, ich mache dich stark, ja, ich halte dich mit meiner hilfreichen Rechten.” (Gott in Jesaja 41:10)

Sie merken, warum es so wichtig ist, die Bibel zu lesen. Denn wie wollen Sie den Lügen und Verdrehungen vom Teufel begegnen, wenn Sie nicht Gottes Zusagen und Aussagen kennen? • 5 Bibelstellen, die Sie brauchen, wenn Sie meinen, Gott hilft Ihnen nicht

Kontern Sie alle Lügen und Verunsicherungen vom Teufel mit Gottes Wort und seinen sicheren Zusagen.

Natürlich ist das Opfer von Jesus ausreichend, um Sie von aller Schuld und aller Strafe reinzuwaschen. Verstärken Sie Ihre durch Jesus erworbene Freiheit und Ihren durch Jesus errungenen Sieg dadurch, daß Sie _aussprechen_, was Sache ist und hören Sie nicht auf das, was Ihnen der Teufel, der alte Lügner, einsuggerieren will.

„Setzt den Glauben als einen Schutzschild ein, um die feurigen Pfeile des Satans abzuwehren. Setzt den Helm eurer Rettung auf und nehmt das Wort Gottes, eurer Schwert, das der Geist euch gibt.“ (Epheser Kapitel 6, Verse 16 – 17; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Nehmen Sie also das Wort Gottes, es ist im spirituellen Kampf Ihr Schwert, und kämpfen Sie damit gegen die Lügen vom Teufel. Nein, nein, legen Sie die Bibel wieder hin. Sie sollen nicht mit der schweren Bibel in der Hand Jagd auf den Teufel machen und ihn damit zu erschlagen versuchen… _sprechen_ Sie Gottes Wort.

Lesen Sie auch: Jesus hat uns Macht über Teufel und Dämonen gegeben

Suchen Sie sich in der Bibel Aussagen und Zusagen von Gott, die Ihr Problem betreffen. Und wenn Angst, Sorgen, Niedergeschlagenheit (kommt alles vom Teufel, um Sie vielleicht doch noch von Gott wegzubringen) drohen, dann _sprechen_ Sie diese Zusagen von Gott aus.

Sorgen Sie für Gesundheit, ehe Sie krank werden. Sorgen Sie für einen starken Glauben, ehe Sie angesichts der äußeren Probleme schwanken. Stellen Sie sich unter den Schutz von Gott, ehe das Flugzeug abstürzt. — Sie werden die Stürme des Lebens wesentlich besser meistern, wenn Sie, bevor der Sturm über Sie hereinbricht, Ihren Glauben in Gott, Ihren besten Freund, schon vorher gepflegt und ausgebaut haben. Jesus spricht davon in Lukas Kapitel 6, Verse 46 – 49.

Kann irgend etwas in Ihrem Leben gegen diese Zusagen von Gott an Sie bestehen? “Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir; habe keine Angst, denn ich bin dein Gott. Ich helfe dir, ja, ich mache dich stark, ja, ich halte dich mit meiner hilfreichen Rechten.” (Gott in Jesaja Kapitel 41, Vers 10) — Glauben Sie Ihrem Schöpfer. Glauben Sie Ihrem himmlischen Vater. Schauen Sie nicht auf die irdisch-weltlichen Umstände. Die können (und werden) sich jederzeit ändern. Schauen Sie auf die für alle Ewigkeit bestehende Zusage Gottes an Sie: „Ich helfe dir“

Bedenkenswert: 30 Worte aus der Bibel, die Sie gegen Ihre Angst auswendig lernen könnten