Es ist ganz einfach, wie Gott und Jesus es für uns gemacht haben. Da müssen wir nicht rumrechnen, da müssen wir nicht nachdenken. Biblische Wahrheit: Jesus vergibt uns _alle_ Sünden. Da bleibt nichts mehr übrig an Schuld bei uns. Jesus hat den vollen Preis für uns bezahlt. Ein für allemal.
“Gott (…) hat euch mit Christus zusammen lebendig gemacht und uns alle Sünden vergeben. Er hat den Schuldschein, der gegen uns sprach, durchgestrichen und seine Forderungen, die uns anklagten, aufgehoben. Er hat ihn dadurch getilgt, dass er ihn an das Kreuz geheftet hat.”
(Kolosser Kapitel 2, Verse 13 – 14)
Oder wie verstehen Sie „uns alle Sünden vergeben“? Alle ist alle.
Jedes Beispiel hinkt. Aber stellen Sie es sich doch so vor: Ihr Lebensmittelhändler, bei dem Sie noch Schulden hatten, sagt Ihnen, daß alle Schulden aus der Vergangenheit bezahlt sind. Da ist nichts mehr offen. Ihren Schuldschein hat der Filialleiter zerrissen.
‚Herrlich‘, denken Sie, ‚das ist echt gut. Da fällt mir mehr als ein Stein von der Seele.‘
Ach, dreht sich der schon im Weggehen befindliche Filialleiter um, da ist noch was: Auch alle zukünftigen Schulden sind bezahlt.
‚Wie ist das möglich?‘ denken Sie.
Antwort: Geht alles auf die Mastercard von Ihrem Herrn Jesus.
Frage: Möchten Sie angesichts dieser unverdienten Gnade, dieses unverdienten Geschenkes noch weiter Ihr sündiges Hauen und Stechen und Lügen und Betrügen und Saufen und Pornos gucken weitermachen? Oder möchten Sie sich in der grenzenlosen Liebe von Jesus für Sie nicht ausruhen, neu aufstellen und mehr und mehr aus dem dreckigen Morast rauskommen?
Wenn Sie noch unsicher sind, lesen Sie doch auch noch: Unser Schuldschein ist durchgestrichen. Ein für allemal und Wie groß ist noch Ihre Restschuld als neugeborener Christ?.