Wir müssen nicht zwangsläufig schon wissen, was Gott mit uns in diesem Leben alles noch vorhat. Wir können aber sicher sein, daß niemand von uns, kein Mensch, ein Zufall oder gar ein Irrtum ist.

Meiden Sie Vergleiche mit anderen

Vergleichen Sie sich nicht mit anderen Menschen. Sie können dabei immer nur verlieren. Denn entweder finden Sie Menschen, von denen Sie denken, daß die viel hübscher, schöner, erfolgreicher, gläubiger oder was auch immer sind…. und Sie fühlen sich schlecht.
Oder aber Sie entdecken Menschen, die nicht so toll aussehen wie Sie, nicht so erfolgreich sind, nicht so dolle an Gott glauben, nicht so oft in der Bibel wie Sie lesen, nicht so viel Geld wie Sie spenden… und Sie fühlen sich überlegen.
Beide Einstellungen sind falsch, gefährlich und tun Ihnen nicht gut.

Lesen Sie auch: Stolz, eine für uns sehr hinterhältige, gefährliche Sünde

Ihre Eltern mögen Sie vielleicht nicht haben wollen. Gott hat Sie haben wollen. Denn sonst wären Sie nicht geboren worden.

Warum, weshalb, wozu? Gott weiß

Sie mögen in Ihrem Leben nicht wissen, warum und weshalb und wozu, Gott weiß, daß Sie noch einen Zweck zu erfüllen haben. Denn sonst hätte er Sie schon zu sich in den Himmel geholt (aka sterben lassen).

Also: Sie sind kein Zufall. Gott hat einen Plan für Sie und mit Ihnen.
Sie haben keine Ahnung, was Gott mit und für Sie vorhat? Das mag gerne sein. Aber Gott hat Sie nicht vergessen; Gott arbeitet an Ihnen. Öffnen Sie die spirituelle Tür zu Gott: Lesen Sie in seinem Wort, der Bibel. Denken Sie über das Gelesene nach. Besprechen Sie alles mit Gott und Jesus. Bitten Sie den Heiligen Geist um Weisheit, Erklärung und Führung.

Sie sind für Gott wichtig

Sie müssen nicht die Welt verändern. Sie müssen auch nicht zwangsläufig Ihre Familie ändern. Sie müssen es in keines der Geschichtsbücher machen, niemand muß von Ihnen groß Kenntnis erlangen. Aber das alles heißt nicht, daß Sie nicht für Gott total wichtig sind. Und Sie sind für Gott total wichtig!

Vergessen Sie bitte niemals: Sie sind für Gott derart wichtig, daß er seinen einzigen, seinen geliebten Sohn Jesus für Sie geopfert hat. Das macht man — auch nicht Gott — mal so eben nebenbei, denkend ‚Na ja‘. Nein, das Opfer von Jesus für Sie ist ein hoher, ein gewaltig hoher Preis, der von Gott und Jesus bezahlt wurde. So wichtig und bedeutend sind Sie für Gott und Jesus.

Kein Mensch weiß vielleicht so richtig, was Sie alles tun. Kein Mensch honoriert Ihr gutes Tun. Aber Gott weiß.

Lesen Sie vielleicht auch: Für alle, die dreckige Windeln wechseln und ihr schreiendes Kind in den Schlaf wiegen

Gottes Plan für Sie geht gewaltig weit über diese paar Jahre hier unten auf Erden hinaus

Der Plan, den Gott für Sie hat, ist gewaltig. Der Plan reicht weit, weit, weit hinaus in die Ewigkeit. Und Gott hat Gewaltiges für Sie und mit Ihnen vor. Sonst hätte er nicht Jesus für Sie sterben lassen.

Gucken Sie also nicht auf Irdisch-Weltliches. Sie müssen kein Super-Star sein; Sie müssen noch nicht mal ein Star sein. Sie können gerne das kleinste Licht, der unbedeutendste Mensch in Ihrer Stadt sein. Für Gott sind Sie so wichtig, daß er Jesus für Sie hat sterben lassen.

Wir Jesus-Gläubigen werden in Gottes Wort mit einem Leib verglichen. Ein Leib hat viele einzelne Teile. Und jedes einzelne ist wichtig.

„So aber sind zwar viele Glieder vorhanden, aber es besteht doch nur ein Leib. Das Auge kann aber nicht zu der Hand sagen: »Ich habe dich nicht nötig«, ebensowenig der Kopf zu den Füßen: »Ich habe euch nicht nötig«; ganz im Gegenteil: die scheinbar schwächsten Glieder des Leibes sind gerade notwendig“ (1. Korinther Kapitel 12, Verse 20-22; Menge Bibel, 1939)

Braucht Gott uns?

Braucht Gott Sie? Gott braucht niemanden. Aber Gott will Sie haben. Sie. Er kennt Sie, er liebt Sie, er weiß, wie viele Haare Sie auf Ihrem Kopf haben (will sagen: Jedes kleinste Detail an Ihnen ist für Gott wichtig). Gott und Jesus haben irgendwann in nicht zu erfassender Vorzeit beschlossen, daß Jesus für Sie an jenem Holzkreuz in Jerusalem sterben wird. Warum? Weil Sie nur dadurch so umfassend heilig und makellos für Gott werden, daß Sie die Ewigkeit bei und mit ihm leben können.