Nicht unser Verdienst: Der Heilige Geist hat uns, als wir noch Sünder waren, zu unserem Retter Jesus geführt (Sich für Gott und Jesus entscheiden. Der Heilige Geist gibt den entsprechenden Hinweis).

Für unsere Errettung haben wir nichts leisten können

Nicht unser Verdienst: Uns wird das Geschenk der Gnade durch Jesus gegeben. Niemand kann sich dessen rühmen. Wir haben es uns nicht verdient und auch nicht erarbeitet: „Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ (Epheser Kapitel 2, Verse 8-9)

Nach Ihrer Errettung wollen Sie mit eigener Kraft das Ziel erreichen?

Und auch nach der Errettung ist es nicht unser Verdienst: Jetzt aber, tapsen viele in die vom Teufel bereitgehaltene Falle, jetzt aber aus Liebe und Dankbarkeit zu Jesus fange ich an und ich mache… nein, es sind wieder nicht wir, sondern der Heilige Geist in uns, der alles bewirkt (behindern Sie ihn halt nicht durch den Ich-verliebten Stolz). Schon vor 2.000 Jahren fielen Menschen darauf herein. Die Warnung von Paulus von vor 2.000 Jahren gilt auch heute für uns: „In der Kraft des Heiligen Geistes habt ihr begonnen, und jetzt wollt ihr aus eigener Kraft das Ziel erreichen? Seid ihr wirklich so unverständig?“ (Galater Kapitel 3, Vers 3; Neue Genfer Übersetzung)

Lassen Sie mehr und mehr den Heiligen Geist in Ihnen wirken. Was Sie (und ich) zustande bekommen ist nicht viel: „Wenn dagegen der Heilige Geist unser Leben beherrscht, wird er ganz andere Frucht in uns wachsen lassen: Liebe, Freude, Frieden, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung.“ (Galater Kapitel 5, Verse 22-23)

Man versteht, warum es im Leben so vieler Gemeinden und Christen so schwach und traurig bis trostlos ausschaut, wenn man sich vergegenwärtig, daß diese Christen darum betteln, daß sie den Heiligen Geist erhalten. Dabei wurde er ihnen längst geschenkt • Viele Christen betteln um etwas, was Gott ihnen schon längst gegeben hat

„Was will ich damit sagen? Lasst den Geist ´Gottes` euer Verhalten bestimmen, dann werdet ihr nicht mehr den Begierden eurer eigenen Natur nachgeben.“ (Galater 5:16; Neue Genfer Übersetzung)

Ich bin nicht stark. Ich kämpfe keine großartigen Schlachten. Ich bewirke nichts Tolles. Ich hab nur dich, mein gewaltiger Jesus. Und mehr brauch ich nicht. Mehr freut mich nicht. Es bist nur du, mein herrlicher, herrlicher, herrlicher Jesus. Du hast mich für die Ewigkeit zum ewigen Leben mit dir gerettet. Nur du warst das. Und das genügt mir. Das bringt mich immer wieder dankbar auf meine Knie vor dir • Ich versetze keine Berge. Ich erwecke keine Toten zum Leben. Ich glaub einfach nur an dich, du gewaltiger Jesus

Wir sind nicht tüchtig aus uns selber. Gott macht uns tüchtig (vorausgesetzt, Sie blockieren den Heiligen Geist nicht durch falsches Denken oder ausuferndes Sündigen).

Wie lebendig sind Sie schon? Denn der Heilige Geist macht Sie lebendig:

„Nicht dass wir tüchtig sind von uns selber, uns etwas zuzurechnen als von uns selber; sondern dass wir tüchtig sind, ist von Gott, der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens, sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, aber der Geist macht lebendig.“ (2. Korinther Kapitel 3, Verse 5-6; Lutherbibel 2017) Welche Buchstaben sind gemeint? Die im Gesetz des Alten Bundes.