Die Ausgangsituation ist die: Jesus ging mit dem inneren Kreis seiner Jünger, mit Petrus, Jakobus und Johannes auf einen hohen Berg. Dort wurde Jesus ‚verklärt‘. Sein Gesicht leuchtete hell wie die Sonne und seine Kleidung war hellglänzend wie das Licht. – Ein Vorgeschmack auf die Erscheinung vom wiederauferstandenen Jesus (Beschreibung von Jesus in Offenbarung 1:12-16)

Nebenbei, Sie werden dereinst, wenn Sie Ihren verherrlichten Körper für die Ewigkeit erhalten werden, ebenfalls so ausschauen, denn der Körper, den wir erhalten, ist so wie der Körper vom wiederauferstandenen Jesus (1 Korinther 15:49).

Auf dem Berg erschienen Mose und Elia und redeten mit Jesus.

Eine helle Wolke überschattete plötzlich die Szenerie. Aus der Wolke sprach Gott: „Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe; höret auf ihn!“ (Matthäus Kapitel 17, Vers 5; Menge Bibel, 1939)

Voller Angst warfen sich die 3 Jünger auf die Erde nieder, als Sie Gottes Stimme hörten.
Jesus faßt sie an und sagt: „Steht auf und fürchtet euch nicht!“ (Matthäus Kapitel 17, Vers 7; Menge Bibel, 1939)

Zwei Dinge, auf die wir achten sollten —

  1. Als Jesus getauft wurde, sagte Gott aus dem Himmel: „Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe.“ (Matthäus Kapitel 3, Vers 17; Menge Bibel, 1939). Auch diesmal, auf dem Berg der Verklärung von Jesus, sagt Gott, daß Jesus sein geliebter Sohn ist, aber diesmal kommt noch die Aufforderung dazu, daß wir auf Jesus hören sollen.
  2. Was sagt uns Jesus? Daß jeder, der ihn als seinen Retter annimmt, für immer mit Gott versöhnt ist: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6) — Und? Folgen Sie der Anweisung von Gott? Hören Sie auf Jesus? Haben Sie Jesus schon als Ihren Retter angenommen? Tun Sie es.

Was Jesus zu seinen verängstigten Jüngern sagte („Steht auf und fürchtet euch nicht“), das sagt Jesus auch zu Ihnen.

Stehen Sie auf aus dem Morast der Unmoral, des (Selbst)Hasses, der Kaputtheiten. Stehen Sie auf und fürchten Sie sich nicht mehr. Denn durch Jesus sind Sie eine Neugeburt (in Ihrem wahren Ich, Ihrem Geist). Sie sind, wenn Sie Jesus angenommen haben, durch Jesus vor Gott gerecht und heilig; Sie haben in Jesus die ganze Fülle, weil Jesus über jeglicher Herrschaft (von Sünden, Kaputtheiten, Krankheiten, was auch immer) ist.
Suchen Sie die wohltuende Nähe von Jesus (im Gespräch mit ihm; in der Lektüre über ihn in der Bibel).

Jedes Detail in der Bibel ist wichtig: Warum waren Mose und Elia bei Jesus? „Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben worden, aber die Gnade und die Wahrheit sind durch Jesus Christus geworden (= gekommen).“ (Johannes 1:17; Menge Bibel, 1939)
Mose und Elia gehören zum Alten Bund. Durch Mose wurde das Gesetz / die Gebote gegeben; Elia ist ein Prophet im Alten Bund zur Einhaltung der Gesetze / Gebote. Mit Jesus erhalten wir den Neuen Bund.
Und? Ist es Ihnen aufgefallen? Auf dem Berg waren Jesus (Neuer Bund) und Mose + Elia (Alter Bund). Gott sagt dann, daß wir auf Jesus hören sollen. Als die Jünger durch Jesus aus ihrer Angst herausgenommen werden, sind Mose und Elia (Alter Bund) nicht mehr da! Nur noch Jesus (Neuer Bund) ist da! Und: Gott hat gesagt, wir sollen auf Jesus (Neuer Bund) hören.
Lesen Sie mehr über Alter Bund vs. Neuer Bund

Sprung an das Ende der Geschehnisse in der Endzeit

In den ersten 3,5 Jahren der 7-jährigen Endzeit unter der Herrschaft vom Antichristen werden in Jerusalem zwei Zeugen auftreten und gegen die Weltregierung des Antichristen sprechen. Sie weisen auf die Errettung durch Jesus hin und predigen der Menschheit, ehe sie vom Antichristen getötet werden (aber dann von Gott auf übernatürliche Weise wieder zum Leben erweckt und in den Himmel entrückt werden).
Viele Bibel-Experten sind sich sicher, daß es sich bei diesen 2 Zeugen um Mose und Elia handelt.

Wenn es sich bei den zwei Zeugen (Offenbarung 12:3-13) um Mose und Elia handelt, dann haben wir damit ein weiteres Zeichen, daß der Alte Bund (Gerechtigkeit durch Einhaltung der Gebote) uns nicht rettet. Mose und Elia weisen die Menschheit auf das Kommen von Jesus hin. Während der Endzeit werden noch Millionen von Menschen gerettet, weil sie auf den letzten Drücker Jesus als ihren Retter annehmen. Am Ende der 7-jährigen Herrschaft der Weltregierung kommt Jesus und bereitet dem dämonisch-düsteren Spuk ein Ende (Offenbarung 19:11-21).