Da werde ich Ihnen nichts Neues erzählen: Das Leben sieht manchmal erschreckend merkwürdig aus. Probleme, Krankheiten, Katastrophen, Schicksalsschläge. Und wenn das nicht langt: Traurigkeit, Depressionen, Ängste und finanzielle Sorgen.

‚Wofür soll das bitteschön gut sein?‘ fragt man dann seinen Gott.
Fragen Sie ruhig, wenn Sie nicht weiterwissen. Und jammern Sie ruhig. So, genug gejammert… Bibel aufgeschlagen. Lesen Sie über Jona. Als Gott von ihm was wollte, lief (besser gesagt: segelte) der Gute in die entgegen gesetzte Richtung davon, so weit es damals möglich war. Jona war kein Super-Gläubiger. Er wünschte sich sogar den Tod: „Es ist besser für mich (oder: ist mir lieber), zu sterben als noch am Leben zu bleiben!“ (Jona 4:8; Menge Bibel, 1939)

Gott versteht. Gott weiß. Und Gott hilft Ihnen

Gott versteht, wenn Sie meinen, Sie könnten nicht mehr.
Und Gott versteht, wenn Sie nichts mehr blicken.
‚Wofür soll das denn gut sein?‘  Gott weiß schon. Und Gott macht. Für Sie. Alles zum Besten: „Und wir wissen, dass für die, die Gott lieben und nach seinem Willen zu ihm gehören, alles zu Guten führt.“ (Römer 8:28; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002) Als Jesus-Schäfchen gehören Sie als Tochter oder als Sohn zu Gott. Ewig. Für immer. Ohne Ausnahme.

Gehen Sie unter in dem, was man Ihnen als Ihr Leben andrehen will?

Das heißt nicht, daß es auf dem See Ihres Lebens nicht Stürme gibt. Ja, fürchterliche Stürme vielleicht sogar. Und da mag auch das Boot Ihres Lebens untergehen. Aber Sie schwimmen und strampeln weiter. Und Gott sorgt schon dafür, daß Sie an den rettenden Strand kommen. Und wenn der Strand noch so weit weg ist, dann macht Gott halt eine Pausen-Insel für Sie. Pausen-Insel? Klar. “Ich bin der Herr, der Gott aller Menschen. Sollte mir etwas unmöglich sein?” (Jeremia Kapitel 32, Vers 27; Gute Nachricht Bibel, Stuttgart, 2000)

Sie können jammern und Sie können weinen und Sie können zweifeln und Sie können verzweifeln. Bleiben Sie aber immer in der Gewißheit, Gott ist bei Ihnen. Und Gott macht alles, alles, alles zum Guten für Sie. Nicht immer sofort. Nicht immer nach Ihrem Zeitplan. Aber stets nach Gottes perfektem Zeitplan.

Und was ist die Antwort?

Denken Sie an Ihren Jesus. Was hat der durchgemacht? Lesen Sie darüber, wie verzweifelt, wie zu Tode betrübt Jesus war. Und ich mein, wer ist Jesus? Wenn unser herrlicher Jesus zutiefst verzweifelt war und von schrecklicher Angst gequält wurde (Matthäus 26:37), dann macht Gott Ihnen keine Vorwürfe, wenn Sie in Ihrem Leid und den zerschlagenen Scherben Ihrer Träume stehen und nicht verstehen, wofür das gut sein soll.

Die Antwort: Vertrauen Sie. Vertrauen Sie Ihrem Gott. Seien Sie gewiß, er wird alles, alles, alles immer gut für Sie machen. Gott sorgt dafür.

Gottes Plan für Sie ist herrlich, auch wenn es im Moment links und rechts, unter und über ihnen anders aussehen mag. Gott hat einen herrlichen Plan für Sie. Es wird besser, als Sie es sich überhaupt vorstellen können (Epheser 3:20).

„Denn ich weiß wohl, was für Gedanken ich gegen (= über) euch hege, nämlich Gedanken des Heils und nicht des Leids, euch eine Zukunft und Hoffnung zu gewähren.“ (Gott in Jeremia Kapitel 29, Vers 11; Menge Bibel, 1939)

Und vergessen Sie nicht: Von Gott kommt nichts Böses in Ihr Leben. Gott ist nicht Ihr Problem; der Teufel ist Ihr Problem. Der Teufel stiehlt, macht kaputt, streut Angst- und Zweifel-Gedanken. Gott läßt so etwas zu; aber es kommt niemals von ihm. Gott ist Ihr Freund; der Teufel haßt Sie abgrundtief.

Lesen Sie vielleicht auch: Läßt Gott seine Freunde leiden? Oder ist alles immer nur ein den Glauben stärkender Test?

KTNJ UNTERSTÜTZUNG
Keine Tricks – nur Jesus ist von der finanziellen Unterstützung unserer Leser abhängig.
Diesen Monat liegen wir bei 45% von unserem Ziel.
Wenn auch Sie unsere Arbeit mit Ihrem Geldgeschenk unterstützen möchten, sagen wir Danke!
Hier können Sie mehr erfahren.

*Wir sind kein Verein und keine gemeinnützige Organisation. Wir stellen keine Spendenquittungen aus. Wir bitten aber um Ihre finanzielle Unterstützung für unser Bemühen, Gottes Wort zu verbreiten.