Gott sagte Abraham zu, daß er das Land erhalten wird. „Dann sagte Gott zu ihm: »Ich bin der HERR, der dich aus Ur in Chaldäa hat auswandern lassen, um dir dieses Land zum Besitz zu geben.« Abram erwiderte: »HERR, mein Gott! Woran soll ich erkennen, daß ich es besitzen werde?«“ (Genesis Kapitel 15, Verse 7-8)

Damit Abraham sicher sein konnte, schloß Gott einen Bund mit Abraham: „An jenem Tage schloß der HERR einen Bund mit Abram…“ (Genesis 15:18)

Als Jesus-Schäfchen gehören Sie zu Gottes Volk; Sie sind Bürger seines Königreiches (Philipper 3:20). Deshalb gilt auch dies für Sie: „Wenn ihr aber zu Christus gehört, seid ihr auch Nachkommen Abrahams und seid damit – entsprechend der Zusage, ´die Gott ihm gegeben hat` – Abrahams ´rechtmäßige` Erben.“ (Galater Kapitel 3, Vers 29; Neue Genfer Übersetzung)

Der Bund von Gott durch Jesus mit Ihnen

Durch Jesus hat Gott mit Ihnen einen Bund geschlossen. Gott kündigte rund 600 Jahre vor der Geburt von Jesus den neuen Bund an: „»Dies ist der neue Bund, den ich an jenem Tag mit dem Volk Israel schließen werde«, spricht der Herr: »Ich werde ihr Denken mit meinem Gesetz füllen, und ich werde es in ihr Herz schreiben.« Und er fügt hinzu: »Und ich werde nie wieder an ihr Unrecht und ihre Sünden denken.« Wenn Sünden vergeben worden sind, ist es nicht mehr notwendig, Opfer zu bringen.“ (Hebräer Kapitel 10, Verse 16-18; Neues Leben Bibelübersetzung)

Wir halten uns nicht mehr an zwei kalten Steintafeln fest, sondern wir haben den heißen Heiligen Geist in dem Moment erhalten, als wir das vollendete Werk von Jesus glaubend annahmen. Durch Jesus hat sich die vor rund 2.600 Jahren getätigte Prophezeiung erfüllt: „Ich werde ihr Denken mit meinem Gesetz füllen, und ich werde es in ihr Herz schreiben. Und ich werde ihr Gott sein und sie werden mein Volk sein“ (Gott in Jeremia 31:33; Neues Leben Bibelübersetzung)