Die Beschreibung in der Bibel, als Jesus geboren wurde, gibt uns den Hinweis, wer sich alles an Jesus wenden kann. Um die Spannung gleich aus dem Spiel zu nehmen, hier die Antwort: alle.

Zu Jesus in den Stall kamen die armen Hirten (Lukas 2:15-20), ganz unten auf der sozialen Leiter stehend.

Und zu Jesus kamen drei Könige oder Weise aus dem Morgenland (Matthäus 2:10-11); gebildet und weise und finanziell mehr als gut gestellt, die kostbare Geschenke überreichten.

Rettung für jeden

Ob schwarz, ob weiß, braun, grün, rot oder violett (violett? ja, violett angelaufen, übel nach Luft ringend, weil vergessen, daß er keine Erdnüsse wegen seiner Erdnuss-Allergie essen sollte), ob arm, ob reich… jeder Mensch kann und soll durch das, was Jesus für uns getan hat, vollständig mit Gott versöhnt werden. Gott „will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit gelangen.“ (1. Timotheus 2:4) • Gott will, daß jeder Mensch gerettet wird. Nix mit religiös verbrämter Prädestination

Sünder ist Sünder. Und Sünder enden leidend in der Gott-Ferne der Hölle

Ob kleiner Sünder, ob großer Sünder. Ob normal-neurotischer Sünder, ob nullachtfünfzehn Sünder, ob super-perverser Sünder… Gott will, daß sich jeder durch die glaubende Annahme des vollendeten Werkes von Jesus (Strafe für alle Sünden auf sich genommen und vom Tod, der Konsequenz der Sünde, wiederauferstanden und somit ein für allemal die Sünde besiegt hat) auf die sichere Seite rettet und nicht in der Hölle endet. „Habe ich etwa Gefallen am Tod des Schuldigen und nicht vielmehr daran, dass er seine bösen Wege verlässt und so am Leben bleibt?“ (Gott in Ezechiel Kapitel 18, Vers 23) • Was muß ich tun, um gerettet zu werden?

„Der Herr ist allen nahe, die ihn anrufen, allen, die ihn aufrichtig anrufen. Er erfüllt die Wünsche derer, die ihn achten, er hört ihre Hilfeschreie und rettet sie.“ (Psalm 145, Verse 18-19; Neues Leben Bibelübersetzung)

Kein abgehobener Elite-Club

„Kritiker“ kommen manchmal damit, daß der Jesus-Glaube etwas Elitäres sei. Seufz. Was ist elitär daran? Es kostet kein Geld, es erfordert keine Mitgliedschaften, man muß keine Vorbedingungen erfüllen. Man kann hoch angesehener Präsident eines Landes sein oder als Obdachloser im Pappkarton auf dem Parkplatz hinter dem Supermarkt vom Flaschenpfand leben… Gottes Wille: Jeder kann und soll gerettet werden. Einfacher kann Gott es für uns Menschen nicht machen: „Wer an ihn (den Menschensohn = Jesus; Anm. von mir) glaubt, wird nicht gerichtet; wer nicht (an ihn) glaubt, ist schon gerichtet, weil er nicht an den Namen des eingeborenen Sohnes Gottes geglaubt hat“ (Jesus in Johannes 3:18)