Jesus war mit seinen Jüngern Petrus, Jakobus und Johannes auf einen hohen Berg gegangen. Dort wurde Jesus `verklärt` Sein Gesicht leuchtete hell wie die Sonne und seine Kleidung war hell glänzend wie das Licht.

Auf dem Berg erschienen Mose und Elia und sprachen mit Jesus.

Mose und Elia gehören zum Alten Bund. Durch Mose wurde das Gesetz / die Gebote gegeben; Elia ist ein Prophet im Alten Bund, der die Menschen zur Einhaltung der Gesetze / Gebote ermahnte. Mit Jesus erhalten wir den Neuen Bund.

„Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben worden, aber die Gnade und die Wahrheit sind durch Jesus Christus geworden (= gekommen).“ (Johannes 1:17; Menge Bibel)

Wir haben also auf dem Berg der Verklärung Jesus (Neuer Bund) und Mose + Elia (Alter Bund).

Dann sind Mose und Elia (Alter Bund) auf einmal weg und Gott sagt aus einer Wolke heraus: „Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe; höret auf ihn!“ (Matthäus Kapitel 17, Vers 5; Menge Bibel)

Und? Hören Sie auf Jesus (Neuer Bund, Gnade)? Oder versuchen Sie irgendwie den Alten Bund noch ins Spiel zu bringen?

Füllen Sie nicht neuen Wein (Gnade) in alte Schläuche (Gesetze). Nur die Gnade rettet Sie

Jesus warnt eindringlich davor, nicht den Alten Bund (Gebote) mit dem Neuen Bund (Gnade) zu vermischen. Wer neuen Wein (Gnade) in alte Schläuche (Gebote) füllt, verliert beides = Hölle. Entweder halten wir alle Gebote des Alten Bundes (und das sind ja wesentlich mehr als nur die 10 Big Ones) ohne Ausnahme ständig ein und werden dadurch vor Gott gerecht (was noch nie ein Mensch schaffte), oder aber wir nehmen das Geschenk der unverdienten Gnade von Jesus an und werden dadurch vor Gott unanklagbar (Römer 8:1), tadellos und heilig (Kolosser 1:22). Sie entscheiden, welchen Weg Sie gehen.

  • Paulus sagt: „Wir werden durch den Glauben vor Gott gerechtfertigt und nicht durch das Befolgen des Gesetzes.“ (Römer Kapitel 3, Vers 28)
  • Petrus sagt: „setzt eure Hoffnung ausschließlich auf die Gnade, die euch in der Offenbarung (oder: beim Offenbarwerden) Jesu Christi dargeboten wird.“ (1. Petrus Kapitel 1, Vers 13; Menge Bibel)

Keine Essensvorschriften, keine Feiertagsregeln, keine Kleiderordnung, keine Rituale Mensch-gemachter Religion oder irgendwelcher Sekten, keine Wassertaufe, sondern nur das Geschenk der Gnade versöhnt uns mit Gott.

”Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ (Epheser Kapitel 2, Verse 8-9)