Mit Hinweis auf das Gesetz und die Gebote, die Mose brachte, zeigen Religiöse, die noch im Alten Bund verwurzelt sind, nicht den Weg, der zur Versöhnung mit Gott führt. Jesus und die uns von ihm unverdientermaßen geschenkte Gnade versöhnt uns mit Gott und errettet uns vor der Hölle („Das Gesetz wurde durch Mose gegeben; Gottes Gnade und Wahrheit aber kamen durch Jesus Christus.“, Johannes 1:17; Neues Leben Bibelübersetzung).

„Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6) • Der schmale Weg. Religiöse verpassen Gottes Weg und marschieren stolz auf ihre Werke schauend in die Hölle

Wir brauchen einen Retter

Wer auf das Gesetz und die Gebote schaut, sieht dort keine Heiligkeit, keine Perfektheit und findet dort auch keinen inneren Frieden. Gesetz und Gebote aus dem Alten Bund zeigen uns nur eins: wir sind schuldig und wir brauchen einen Retter.

„denn aufgrund von Gesetzeswerken wird kein Fleisch (= Mensch) vor Gott gerechtfertigt werden; durch das Gesetz kommt ja (nur) Erkenntnis der Sünde. Jetzt aber ist, unabhängig vom Gesetz, jedoch bezeugt von dem Gesetz und den Propheten, die Gottesgerechtigkeit geoffenbart worden, nämlich die Gottesgerechtigkeit, die durch den Glauben an Jesus Christus für alle da ist und allen zukommt, die da glauben. Denn hier gibt es keinen Unterschied; alle haben ja gesündigt und ermangeln des Ruhmes, den Gott verleiht; so werden sie umsonst (oder: geschenkweise = ohne eigenes Verdienst) durch seine Gnade gerechtfertigt vermöge (oder: aufgrund) der Erlösung, die in Christus Jesus (erfolgt) ist.“ (Römer Kapitel 3, Verse 20-24; Menge Bibel)

Füllen Sie nicht neuen Wein (Gnade) in alte Schläuche (Gebote). Wer das tut, verliert beides. Ergebnis: Hölle

Fällt Ihnen bei obiger Bibelaussage auf: „unabhängig vom Gesetz“ (Römer 3:21)? Die Heilsbotschaft, die uns in und von Jesus mitgeteilt wird, macht uns tadellos, unanklagbar und heilig vor Gott (Kolosser 1:22). Der Neue Bund hat nichts mit dem Alten Bund zu tun. „Denn mit Christus ist die Absicht des Gesetzes vollkommen erfüllt. Wer an ihn glaubt, wird vor Gott gerecht gesprochen.“ (Römer Kapitel 10, Vers 4) • Jesus, der Garant eines besseren Bundes mit Gott

Ignorieren Sie nicht, daß Jesus Sie vollständig geheiligt und vor Gott gerecht gemacht hat. Wer das vergossene Blut ignoriert… oh je. „Wie viel schrecklicher wird die Bestrafung für den ausfallen, der den Sohn Gottes mit Füßen tritt, das Blut des Bundes verachtet, durch das er geheiligt wurde, und den Heiligen Geist verhöhnt, ohne den er Gottes Gnade nicht erkannt hätte.“, Hebräer 10:29)

Der Stolz steht bei Religiösen zwischen ihnen und Jesus

Der vom Teufel stetig befeuerte menschliche Stolz steht den Religiösen im Weg; sie können einfach nicht das Geschenk ihrer vollständigen Versöhnung mit Gott annehmen. Aber es ist nun einmal so mit Geschenken: man hat sie nicht verdient; man hat sie sich nicht erarbeitet – Geschenke werden einem geschenkt, einfach so. Das ist die Frohe Botschaft (Evangelium).