Im Alten Bund (und Jesus gab seinen Jüngern das „Vater unser“-Gebet im Alten Bund, also vor seinem Opfer am Kreuz) ist es so: Der Mensch geht in Vorleistung, tut etwas Gutes, dann kommt der Segen von Gott. Beispiel: Deshalb wird im „Vater unser“ gebetet: „Und vergib uns unsere Schulden (= Verschuldungen), wie auch wir sie unsern Schuldnern vergeben haben!“, Matthäus Kapitel 6, Vers 12; Menge Bibel)

Jesus hat uns ein für allemal geheiligt

Da wir aber niemals vollkommen, rund um die Uhr perfekt und makellos sind, mußte Jesus für uns sterben. Er nahm all unsere Verfehlungen und Schuld auf sich; unsere Sünden wurden an ihm abgestraft, so daß wir frei von aller Schuld vor Gott stehen – wenn wir das, was Jesus für uns bewirkt hat, glaubend annehmen und uns nicht länger als Sünder sehen, denen immer wieder vergeben muß. „und auf Grund dieses Willens (Gottes) sind wir durch die Darbringung (= Opfergabe) des Leibes Jesu Christi ein für allemal geheiligt.“< (Hebräer Kapitel 10, Vers 10; Menge Bibel)

Ein neues Leben

„Doch dann zeigte Gott, unser Retter, uns seine Freundlichkeit und Liebe. Er rettete uns, nicht wegen unserer guten Taten, sondern aufgrund seiner Barmherzigkeit. Er wusch unsere Schuld ab und schenkte uns durch den Heiligen Geist ein neues Leben. Durch das, was Jesus Christus, unser Retter, für uns getan hat, schenkte er uns den Heiligen Geist. In seiner großen Güte sprach er uns los von unserer Schuld. Nun wissen wir, dass wir das ewige Leben erben werden.“ (Titus Kapitel 3, Verse 4-7, Neues Leben Bibelübersetzung; farblich hervorgehoben durch)

Warum lassen sich so viele „Christen“ vom Teufel zum Ungehorsam Gott gegenüber verführen?

Gott spricht uns los von unserer Schuld und sieht uns wegen des Opfers von Jesus als Heilige an (Kolosser 1:22).

Trotz der gewaltigen Gnade, mit der Gott uns in Jesus begegnet, zeigen viele „Christen“ Gott die kalte Schulter. Du kannst viel brabbeln, wenn der Tag lang ist, scheinen viele „Christen“ Gott zu sagen und beharren darauf, daß sie trotz des vergossenen Blutes von Jesus immer noch Sünder sind. Viel Schbas (!) mit dem Ungehorsam Gott gegenüber dereinst in der höllisch heißen Ewigkeit (Hebräer 10:29).

„Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ (Epheser Kapitel 2, Verse 8-9)

Sagen (!) Sie: Ich danke dir, mein lieber Jesus, daß du mir mit deinem vergossenen Blut alle Sünden für immer vergeben hast. Du hast mir die Tür zu meinem himmlischen Vater aufgemacht und schlägst sie nie wieder zu. Was für eine Freude.