Paulus war auf dem Weg von Cäsarea nach Rom. Mit dem Schiff ging es über Sidon und Mara bis zur Insel Kreta. Es kam ein Seesturm und Schiffbruch.
In der Todesbedrohung („schwand uns schließlich alle Hoffnung auf Rettung“, Apostelgeschichte 27:20) erschien Paulus in der Nacht ein Engel und kündigte an, daß weder er noch die Reisegefährten auf dem Schiff ihr Leben verlieren würden. Deshalb sagte Paulus seinen Reisegefährten:
„Darum seid guten Mutes, ihr Männer! Denn ich habe die feste Zuversicht zu Gott, daß es so kommen wird, wie mir angekündigt worden ist.“ (Apostelgeschichte Kapitel 27, Vers 25; Menge Bibel)
Gottes Ankündigungen schwarz auf weiß
Ihnen muß kein Engel erscheinen. Sie haben Gottes Zusagen und Ankündigungen schwarz auf weiß in der Bibel. Und? Haben Sie die feste Zuversicht, daß Gott sich an seine Zusagen wie zum Beispiel „Denn ich weiß wohl, was für Gedanken ich gegen (= über) euch hege‹ – so lautet der Ausspruch des HERRN –, ›nämlich Gedanken des Heils und nicht des Leids, euch eine Zukunft und Hoffnung zu gewähren.“ (Jeremia 29:11; Menge Bibel) oder auch „… ich, der HERR, bin dein Arzt (= der dich heilt)“ (Gott in 2. Mose Kapitel 15, Vers 26; Menge Bibel)
Was ist Glaube?
Paulus sprach von „fester Zuversicht“ (Apg 27:25). Haben Sie „zuversichtliches Vertrauen“ und ein „festes Überzeugtsein“? Lesen Sie: „Es ist aber der Glaube ein zuversichtliches Vertrauen auf das, was man hofft, ein festes Überzeugtsein von Dingen (oder: Tatsachen), die man (mit Augen) nicht sieht.“ (Hebräer Kapitel 11, Vers 1; Menge Bibel)
Glauben Sie. Vertrauen Sie Ihrem Gott. Und vergessen Sie dies nicht: „Durch die mächtige Kraft, die in uns wirkt, kann Gott unendlich viel mehr tun, als wir je bitten oder auch nur hoffen würden.“ (Epheser Kapitel 3, Vers 20; Neues Leben Bibelübersetzung)