Es ist gut, wenn wir neugierig sind. Gott hat uns beispielsweise auch zugesagt, daß er sich finden läßt, wenn wir ihn suchen (Gott in Jeremia 29:11–14). Nein, Sie suchen Gott nicht in Ihrem Stadtpark, sondern Sie suchen (und finden) Gott in Ihrer Bibel; nannte man früher auch mal ‚Lesen‘.

Interessante Frage auch: Wie viele Engel gibt es eigentlich?
Antwort: Viele.

Helfen Engel nur Jesus-Gläubigen?

Wie viele Schutzengel haben wir?

Nicht wenige Bibelexperten gehen davon aus, daß beispielsweise jeder Mensch mindestens zwei Schutzengel hat. Rechnen Sie durch… 7,3 Milliarden Menschen * 2… Aber damit nicht genug: Was ist mit den Menschen, die in den Jahrtausenden früher gelebt haben? Die hatten ja auch Schutzengel. Oder übernehmen die Schutzengel nach dem Tod eines Menschen einen anderen Menschen?

Und es gibt sicherlich nicht nur Schutzengel, sondern noch jede Menge anderer Aufgaben und Bereiche, die die Engel erfüllen.

Johannes nennt in der Bibel eine nicht zu beschreibende Anzahl von Engeln

Kurzum, wir sollten uns nicht auf eine Zahl festlegen. Denn wahrscheinlich lägen wir damit eh falsch. Gott in seinem Wort teilt uns über die Offenbarung des Johannes dies mit: „Dann sah ich hin und hörte den Gesang vieler Engel rings um den Thron und um die (vier) Lebewesen und die Ältesten her; ihre Zahl war zehntausendmal zehntausend und tausendmal tausend“ (Offenbarung Kapitel 5, Vers 11; Menge Bibel, 1939)

Mit 10.000 * 10.000 und 1.000 * 1.000 soll ausgedrückt werden, daß es eine schier nicht zu überschauende Zahl ist.

200 Millionen konnte Johannes benennen

Vergessen wir in diesem Zusammenhang auch nicht: Eine solche Angabe wie die obige rührt nicht daher, daß Johannes nicht mit Zahlen umgehen konnte. Nein, in der Offenbarung schreibt er zum Beispiel, daß die ‚Könige des Ostens‘ (werden wohl China, Nordkorea… sein) mit 200 Millionen Soldaten in die Schlacht von Armageddon ziehen werden. Eine sehr konkrete Zahl. Insbesondere wenn man noch die damalige Zeit bedenkt; als Johannes das niederschrieb, lebten so um die 170 bis 400 Mio Menschen auf der Erde. Sie können sich vorstellen, wie Gottes Prophezeiungen von den 200 Millionen Soldaten damals und über die Jahrtausende von Kritikern als Spinnerei abgetan wurden. Nun, Chinas Militärmacht verfügt heute über solche Mannzahlen. Wir sehen an diesem Beispiel: Gottes Prophezeiungen treten immer ein.

Zurück zu den Engeln… eine (für seine damalige Welt unvorstellbare) Zahl wie 200 Mio nennt Johannes. Aber bei der Anzahl der Engel behilft er sich mit oben zitierter Angabe. Sagt mir: Es gibt so viele Engel, daß wir es buchstäblich nicht zählen können.

Lesenswertes rund um Engel

Bitte dran denken: Keine Engel anbeten.
Man hört und liest manchmal auch, verstorbene Menschen würden im Himmel Engel werden. Humbug. Menschen werden keine Engelwesen sein. • Zukünftiges: Menschen werden Engel richten. Welche? Die guten oder die bösen Engel?Gab es schon die Engel, als die Erde und die Menschen erschaffen wurden?