Auch wenn man Jesus als seinen persönlichen Retter angenommen und ihn als Herrn in sein Leben gerufen hat, heißt das nicht, daß fortan alles nur noch Zuckerschlecken ist. Im Gegenteil, je mehr man sich Gott nähert, ihn versteht, ihn liebt, erkennt, was Jesus für einen getan hat, desto mehr wird der Teufel mit seinem Dämonenheer versuchen, einen stolpern zu lassen.

Überlegen wir mal: Was freut den Teufel mehr? Wenn er jemanden, der nicht an Gott glaubt und sich nicht auf Gott verläßt, mit in die Hölle nimmt? Ne, warum sollte sich der Teufel darüber freuen? War doch eh klar, daß ein solcher Mensch nicht die Nähe von Jesus sucht.

Was passiert im spirituellen Bereich?

Umgekehrt aber: Was für eine Freude beim Teufel, wenn er jemanden, der an Gott glaubt, stolpern, zweifeln, gegen Gott rebellieren sieht… Insofern: Eigentlich können wir sicher sein, daß je mehr wir uns Gott (durch Gespräche mit ihm und durch das Lesen von seinem Wort, der Bibel) nähern, desto stärker werden der Teufel und sein Dämonenheer versuchen, uns von Gott wegzubringen. Lesen Sie hierzu mal IJob Kapitel 1, Verse 6 – 12. Da sehen Sie, wie das im spirituellen Bereich über die uns materiell sichtbare Welt hinaus läuft. Aber Sie haben keinerlei Anlaß zur Sorge: Gott ist stärker als alle Dämonen und der Teufel. Vor rund 2.000 Jahren schon hat Jesus den Teufel und seine Dämonen besiegt. Bibel raus und bei Matthäus Kapitel 8, Verse 28 – 32 mal, gelesen, wie sich die Dämonen vor Jesus schreiend fürchten.

Jede Menge Kraft für uns

Wenn Sie zweifeln, wenn Sorgen Sie ängstigen, wenn Sie meinen, die Kraft reicht nicht aus, dann ist der beste Griff der zur Bibel. Gottes Wort ist Wahrheit und Stärkung für Ihren wahren Menschen, Ihren Geist — nicht Schloßgespenst, sondern spirituelle Persönlichkeit, nach Gottes Ebenbild erschaffen (siehe 1 Mose / Genesis Kapitel 1, Vers 26, und 1 Mose / Genesis Kapitel 2, Vers 7). Wenn wir die Bibel lesen, kommunizieren wir sozusagen mit Gott. Wir können aus der Wahrheit und der Kraft, die Gottes Wort bereithält, schöpfen.

Nehmen Sie beispielsweise Gottes Zusicherung, daß er Ihnen hilft und alle notwendige Kraft zum Durchhalten gibt: „Habt ihr denn nicht gehört? Habt ihr nicht begriffen? Der Herr ist Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit, seine Macht reicht über die ganze Erde; er hat sie geschaffen!“ (Jesaja Kapitel 40, Vers 28) Wenn Sie Jesus als Ihren persönlichen Retter angenommen haben, sind Sie eine Tochter oder ein Sohn Gottes. Der Schöpfer von Himmel und Erde, vom gesamten Universum, ist dann Ihr Vater. Unser irdischer Vater ist nicht perfekt; mancher irdischer Vater mag vielleicht gar schlecht für uns gewesen sein, aber nicht so unser himmlischer Vater; der ist perfekt in seiner Liebe zu uns. Meinen Sie, daß Gott, Ihr himmlischer Vater, Sie im Stich lassen würde? Niemals. Obiger Vers geht weiter mit: „Er wird nicht müde, seine Kraft lässt nicht nach; seine Weisheit ist tief und unerschöpflich.“ (Vers 28)

Zu gut, um wahr zu sein? Sie glauben es besser: Alle Rechnungen durch Jesus bezahlt. Unser Schuldschein bei Gott für immer durchgestrichen

Kein Problem ist größer als Gottes Hilfe für uns

Wir können also sicher sein, daß wir Hilfe für unsere Rettung finden, ganz gleich, durch welche Versuchungen oder Schwierigkeiten wir müssen, ganz gleich, welche Hindernisse sich uns in den Weg stellen. Gott, unser himmlischer Vater, gibt uns alle Kraft, die wir zur Bewältigung der anstehenden Probleme benötigen.

Sie sind müde und ausgelaugt? Das macht nichts. Das geht den meisten irgendwann mal und immer wieder so. Aber wir haben mit Gott, dem Schöpfer von allem, die beste Hilfe, die wir haben können: „Er gibt den Müden Kraft und die Schwachen macht er stark.“ (Vers 30)

Probleme und Schwierigkeiten können uns ganz gewaltig aus der Bahn werfen und uns unsere Kraft rauben: „Selbst junge Leute werden kraftlos, die Stärksten erlahmen.“ (Vers 30)

Wir müssen nicht müde und ausgelaugt sein

Aber Gottes Zusage für seine Töchter und Söhne steht. Ganz gleich, wie groß die Probleme auch sein mögen: „Aber alle, die auf den Herrn vertrauen, bekommen immer wieder neue Kraft, es wachsen ihnen Flügel wie dem Adler. Sie gehen und werden nicht müde, sie laufen und brechen nicht zusammen.“ (Jesaja Kapitel 40, Vers 31; Gute Nachricht Bibel, Stuttgart, 2000)

Lesen Sie also solche Zusagen von Gott an seine Kinder. Gerade immer dann, wenn Sorgen und Probleme drohen, die Oberhand zu gewinnen.

Siehe möglicherweise in diesem Zusammenhang auch —
Keine Sorgen machen?
Wie lange warten Sie schon auf die Erfüllung eines Gebetes?
Biblische Medizin gegen unsere Ängste und Sorgen