Unsere Vorfahren Adam und Eva hatten sich Kleidung aus Blättern gemacht (Genesis 3:7). War für Gott aber nicht das Richtige. Denn Gott machte Adam und Eva Kleidung aus Tierfellen (Genesis 3:21). Warum das?

Damit Gott unseren Vorfahren Tierfelle geben konnte, mußten vorher… Tiere geschlachtet werden. Es floß also Blut.

Und das ist das Grundprinzip zur Vergebung unserer Sünden: Mit dem Blut eines Tieropfers wird die Sünde getilgt. Deshalb lehnte Gott auch das Opfer von Kain ab; nahm aber das Opfer von Abel (Tierblut) an.

Tieropfer wurden von den Priestern im Alten Bund, den Gott mit uns Menschen geschlossen hatte, erbracht, um mit derem Blut die Sünden der Menschen wegzuwaschen.

Lesen Sie auch: 3 Verträge hat Gott mit uns Menschen gemacht. In welchem Bund leben Sie?

Das definitive Opfer

Ob Gott seinerzeit für Adam und Eva ein Lamm schlachtete, wissen wir nicht. Die Bibel gibt keine Auskunft darüber, um welches Tier es sich handelte. Jahrtausende später aber erbrachte Jesus, das Lamm Gottes, das definitive Opfer für uns Menschen bringt, um unsere Sünden, die uns von Gott trennen, von uns wegzuwaschen. Was wir tun müssen? Jesus glaubend als unseren Retter annehmen.

Lesen Sie auch: Es geht nur um’s Blut von Jesus. Die einzigartige Wichtigkeit von Jesus besteht nicht darin, daß er uns von Liebe, Nächstenliebe und Feindesliebe erzählte. Das haben vor und nach ihm noch viele andere spirituelle Führer getan. Die Einzigartigkeit von Jesus besteht darin, daß er das definitive Opfer für uns erbracht und von den Toten wieder auferstanden ist, so daß wir, wenn wir an Jesus als unseren Retter glauben, für alle Ewigkeit vor der Hölle gerettet sind.