Lasst mich mal machen, sagt(e) Gott und bietet uns durch und mit Jesus den Neuen Bund an. Wir Menschen bekommen die Gnade von Gott einfach geschenkt. Wir sind vor der Hölle gerettet und gehören als Töchter und Söhne zur Familie Gottes, wenn wir Jesus glaubend als unseren Retter und Herrn annehmen.

Der Alte Bund hatte den großen Mangel, daß die Menschen durch ihn niemals vor Gott wirklich gerecht und heilig werden konnten. Gott ersetzte den Alten Bund durch den Neuen Bund. Statt sich stetig wiederholender Tieropfer zum Abwaschen der Schuld (Priester sozusagen im Dauereinsatz; es gab keine Sitzgelegenheit im Heiligtum), gibt es im Neuen Bund mit Jesus nur ein einziges Opfer.

Mußten im Alten Bund die Menschen noch schwer aktiv rummachen (versuchen, die Gesetze vom Alten Bund einzuhalten, und — da kein Mensch die Gebote einhalten kann — sich durch Opfergaben und Tieropfer vor Gott von ihrer Schuld reinwaschen), so hat im Neuen Bund Gott alles übernommen.

Was tun wir im Neuen Bund? Wir treten zur Seite und empfangen dankbar das unverdiente Geschenk unserer Errettung.

”Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ (Epheser Kapitel 2, Verse 8 – 9)

Lesen wir die Bibel genau. Wir sehen, daß Gott im Neuen Bund den aktiven Part innehat. Gott sagt uns:

  1. Ich werde einen neuen Bund mit den Menschen schließen (Hebräer 8:8)
  2. Ich werde das Denken der Menschen erneuern (Hebräer 8:10)
  3. Ich werde mein neues Gesetz in ihre Herzen schreiben (Hebräer 8:10)
  4. Ich werde ihr Gott sein (Hebräer 8:10). Und schließlich die schönste Zusage für uns neugeborene Christen überhaupt:
  5. „Ich werde ihr Unrecht vergeben und nie wieder an ihre Sünden denken.“ (Hebräer 8:12)

Moment mal, Jürgensen, heißt es nicht ‚Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott‘?
Wo heißt es das? Nicht in der Bibel (sondern in heidnischem Gedankengut).
Steht “Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott” in der Bibel?