Kann das denn wirklich sein? Bin ich wirklich gerettet? — Ab und an streut der Teufel, der alte Lügner, derart dolle seine Zweifel, daß auch Christen, die durch die Annahme von Jesus als ihrem Retter und Herrn, definitiv vor der Hölle für den Himmel gerettet sind, in Zweifel geraten. Nicht verwunderlich, wenn der Teufel mit solchen Verwirrungen gerade dann Erfolg hat, wenn ein Christ sündigt.

Da kommt wieder der Vorschlag zum Tragen: Bibel lesen. Je besser wir Gott und Jesus verstehen, je mehr wir die konkreten Zusagen von Gott und Jesus lesen und kennen, desto weniger Chancen hat der Teufel bei uns mit seinen verunsichernden Desinformationsversuchen. Denn: Unser Glaube wird durch das Lesen von Gottes Wort gestärkt (Römerbrief 10:17).

Wie hat Jesus dem Teufel widerstanden? Nicht durch geheime Techniken, mächtige Gebete oder gar magische Rituale, sondern einzig und allein, indem er dem Teufel mit Gottes Wort konterte. Schauen Sie selbst: Matthäus Kapitel 4, Verse 1-11.

Kleines Beispiel: „Jetzt könnt ihr einander aufrichtig lieben, denn ihr wurdet von eurer Schuld befreit, als ihr die Wahrheit Gottes angenommen habt.“ (1. Petrus Kapitel 1, Vers 22; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002) — Unsere Schuld, all unsere Schuld, ist durch das Opfer von Jesus von uns genommen, seit dem Moment, wo wir Jesus als unseren Retter und Herrn angenommen haben.

Lesen Sie auch • Durch das (Opfer)Blut von Jesus für alle Ewigkeit gereinigt

Sünden, die wir immer noch begehen, sind also kein Grund zu zweifeln, kein Grund, uns von unserem Retter zu entfernen, sondern im Gegenteil: Gerade wenn wir sündigen, dann hin zu Jesus und ihm froh gedankt, daß er uns für alle Ewigkeit gerettet hat.