Menschen sind nicht perfekt. Die meisten Väter sind Menschen. Also? Vergeben Sie Ihrem Vater alles. Alles? Alles. Ohne die geringste Ausnahme. Es fällt Ihnen schwer, Ihren Eltern zu vergeben?

Indem Sie vergeben, heißen Sie ja nicht richtig und gut, was ein Mensch Ihnen gegebenenfalls angetan hat. Sie vergeben ihm nur. Wer profitiert davon? Nur ein Mensch. Und das sind Sie. Hegen Sie keinen Groll in sich; nur Sie leiden darunter. Übergeben Sie einfach alles Gott. Der kümmert sich darum.

Jesus zeigt(e) uns Gott als unseren Vater

Es ist Jesus, der vor rund 2.000 Jahren uns Gott als unseren himmlischen Vater vorstellte. Kein Richter. Kein schlecht gelaunter alter Mann, der sich ständig überlegt, wie er uns strafen könnte. Sondern ein uns über alles liebender Vater. „Euer himmlischer Vater kennt eure Bedürfnisse. Wenn ihr für ihn lebt und das Reich Gottes zu eurem wichtigsten Anliegen macht, wird er euch jeden Tag geben, was ihr braucht.“ (Jesus in Matthäus Kapitel 6, Vers 32-33; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Und hier. Machen Sie sich bitte klar, was Jesus hier sagt: „Hab also keine Angst, kleine Herde. Denn es macht eurem Vater große Freude, euch das Reich Gottes zu schenken.“ (Jesus in Lukas Kapitel 12, Vers 32; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)

Gott, Ihr Sie liebender himmlischer Vater, schenkt Ihnen das Reich Gottes. Und: Er macht ihm Freude, Ihnen das zu schenken.

Das Reich Gottes? Das ist nicht nur sein Königreich in der Ewigkeit. Das ist schon jetzt für Sie da. Sie sind als neugeborener Christ jetzt schon Bürger von Gottes Königreich.

Sie gehören zur Familie Gottes

Sinnen Sie darüber nach, was das bedeutet. Sie gehören dazu. Sie sind Gottes Tochter oder Sohn. Besser wird es nicht mehr werden. Ok, Sie mögen noch ein Baby in Gottes Königreich sein. Spirituell gerade erst am Anfang der Entwicklung. Aber es gibt keine Begrenzungen. Nehmen Sie täglich Gottes Nahrung für Sie auf, sein Wort. Denken Sie über sein Wort nach. Bereden Sie alles mit Gott und Jesus. Bitten Sie den Heiligen Geist um Hilfe und Erklärung dessen, was Sie noch nicht verstehen. Entwickeln Sie sich!

Väter freuen sich über ihre Kinder

Sie sind jetzt noch spirituell ein Baby in Gottes Königreich. So wie ein irdischer Vater stolz auf sein Neugeborenes Kind ist, so freut sich Gott über Sie. Aber es wird alles noch viel besser.

Wie habe ich mich gefreut, als meine Kinder größer wurden. Als sie gehen konnten, mit mir durch den Park gehen konnten. Wie habe ich mich gefreut, als ich mit meinen Kindern reden konnte und sie mich verstanden, mir antworten konnten. Wie habe ich ich mich gefreut, als meine Kinder ankamen und mich fragten wie dieses oder jenes geht.

Nicht anders geht es Gott mit Ihnen. Er hat Freude daran, Sie sich entwickeln zu sehen. Er hat große Freude daran, wenn Sie das Gespräch mit ihm suchen. Wenn Sie ihm vertrauen. Wenn Sie ihm glauben.

Gott freut sich, wenn Sie vom spirituellen Neugeborenen sich mehr und mehr zum spirituellen Jugendlichen, zum spirituellen Erwachsenen entwickeln. Also, entwickeln Sie sich. Lesen Sie täglich in Gottes Wort; denken Sie über das Gelesene nach; und reden Sie mit Gott, reden Sie mit ihm.

Denken Sie über die grenzenlose Liebe nach, mit der Gott Ihnen begegnet.
Sinnen Sie über seine Größe, sein Wirken, seine Güte, seine Barmherzigkeit und über seine Gaben für Sie nach.

Gott ist nicht sauer auf Sie. Gott ist durch Jesus mit Ihnen für immer versöhnt.
Und Gott ist nicht nur Ihr Vater; Gott ist Ihr perfekter himmlischer Vater, der Sie grenzenlos liebt.
Vergessen Sie das niemals. Da will der Teufel mit seinen Zweifel-Gedanken angreifen. Aber nein, Gott ist durch Jesus mit Ihnen für immer versöhnt. Gott liebt Sie. Gott will nur das Allerbeste für Sie.

„Wenn ihr, die ihr Sünder seid, wisst, wie man seinen Kindern Gutes tut, wie viel mehr wird euer Vater im Himmel denen, die ihn darum bitten, Gutes tun.“ (Jesus in Matthäus Kapitel 7, Vers 11; Neues Leben Bibelübersetzung, Holzgerlingen, 2002)