Ich will alle Gebote von Gott einhalten, damit ich in den Himmel komme — löblich, aber so wird es kein Mensch schaffen, der Hölle zu entkommen. „Denn niemand wird in Gottes Augen gerecht gesprochen, indem er versucht das Gesetz zu halten. Im Gegenteil, je besser wir Gottes Gesetz kennen, desto deutlicher erkennen wir, dass wir schuldig sind“ (Römer 3:20; Neues Leben Bibelübersetzung)

Ich! Ich! Ich!? Oder lieber Jesus?

Unsere Rettung und Erlösung schaffen wir nicht durch eigene Taten und eigenes Wirken, sondern einzig und allein durch unseren Glauben an Jesus als unserem Retter. „Wir werden von Gott gerecht gesprochen, indem wir an Jesus Christus glauben. Dadurch können alle ohne Unterschied gerettet werden“ (Römer 3:22).

Gottes Gesetze zeigen uns, daß wir Jesus brauchen

Warum aber, wenn kein Mensch die mehr als 600 Gebote von Gott einhalten kann (ja, es sind nicht nur die 10 Big Ones, die Sie kennen), warum gab Gott dann überhaupt erst die Gebote? „Das Gesetz aber wurde gegeben, damit alle Menschen erkennen konnten, wie sündig sie waren. Doch als das Ausmaß der Sünde unter den Menschen immer größer wurde, ist Gottes wunderbare Gnade noch grenzenloser geworden“ (Römer 5:20; Neues Leben Bibelübersetzung) Gott schickt(e) Jesus. Jeder, der an ihn als seinen Retter glaubt, ist für immer mit Gott versöhnt. Und anders, ohne Jesus, geht es nicht. Ohne Jesus wird kein Mensch der Hölle entkommen. So erklärt sich auch der abgrundtiefe Haß, mit dem Düster-Dämonisches gegen Jesus wütet.

„Wer das ganze Gesetz hält und nur gegen ein einziges Gebot verstößt, der hat sich gegen alle verfehlt.“ (Jakobus 2:10)

Wie sieht Ihre Strategie zu Ihrer Errettung aus?

Überlegen Sie sich also gut, wie Ihre Strategie zu Ihrer Erlösung und Errettung ausschaut. Möchten Sie versuchen, durch die Einhaltung aller (!) Gebote gerecht und heilig zu werden? Oder erkennen Sie, daß Ihre sündige Natur dem entgegensteht und Sie Jesus als Ihren Retter brauchen, auf den Sie all Ihre Schuld abgelegen können?

Sie wollen Gottes Gebote einhalten?
Gut. Halten Sie auch dieses Gebot ein?

Schauen Sie beispielsweise in Ihren Kleiderschrank. Eins der Gebote von Gott besagt, daß man keine Kleidung von verschiedenartigen Stoffen anziehen darf (ohne jetzt ins Detail zu gehen, das hat etwas mit der Kleidung von heidnischen Priestern zu tun). Hier Gottes Anweisung: „Du sollst kein Zeug von verschiedenartigen Stoffen anziehen, das aus Wolle und Leinen zusammen hergestellt ist.“ (Gott in Deuteronomium / 5. Mose Kapitel 22, Vers 11; Menge Bibel)

Oder an anderer Stelle: „Meine Gebote sollt ihr beobachten! (…) kein Kleid, das aus zweierlei Stoffen (oder: Arten von Garn) gewebt ist, darf auf deinen Leib kommen.“ (Levitikus / 3. Mose Kapitel 19, Vers 19; Menge Bibel)

Wo wir gerade von Ihrem Kleiderschrank sprechen. Werfen Sie das Büßerhemd weg. Sie brauchen es nicht mehr, weil Jesus für Sie gebüßt hat, damit Sie frei von der Sünde (nicht frei für das Sündigen) und deren Strafe sein können.

Gott drückt kein Auge zu. Gott läßt auch nicht Fünfe mal gerade sein. Jede Sünde wird bestraft. An Ihnen oder an Jesus. Sie entscheiden

Tapsen Sie nicht in die vom Teufel aufgestellte Denkfalle  ‚Ach ja, alle Gebote muß ich ja nicht einhalten. Gott weiß ja, daß ich mich bemühe‘. Nein, so läuft das nicht. Entweder halten Sie alle Gebote ein oder Sie haben versagt (Jakobus 2:10) und werden die buchstäblich paradiesische Gegenwart von Gott nicht erleben. Vergessen Sie nicht: Nicht Gottes Barmherzigkeit hat Sie gerettet, sondern es wurde ein Urteil gesprochen und eine Strafe vollzogen (Gott sei Dank an Jesus und nicht an uns). Da dürfen wir voller Freude gerne Danke! für dieses Geschenk von Gott und Jesus sagen.

”Denn aus Gnade seid ihr durch den Glauben gerettet, nicht aus eigener Kraft — Gott hat es geschenkt —, nicht aufgrund eurer Werke, damit keiner sich rühmen kann.“ (Epheser Kapitel 2, Verse 8-9)

Der warnende Hinweis von Jesus

Jesus hat diese Warnung ausgesprochen an all jene, die meinen, durch eigenes Tun und Machen ihre Erlösung erarbeiten zu können (statt sich auf Gottes Gnade in Jesus zu verlassen): „Ich warne euch — nur wenn eure Gerechtigkeit die der Schriftgelehrten und Pharisäer weit übertrifft, dürft ihr ins Himmelreich hinein“ (Jesus in Matthäus 5:20; Neues Leben Bibelübersetzung)

Paulus bringt es so auf den Punkt: „Wenn ihr durch das Gesetz vor Gott bestehen wollt, seid ihr von Christus getrennt und aus Gottes Gnade gefallen“ (Galater 5:4; Neues Leben Bibelübersetzung)

Jesus ist Ihr Retter. Stellen Sie zu Ihren irdischen Lebzeiten sicher, daß Sie wirklich wissen, wo Sie die Ewigkeit verbringen werden: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater außer durch mich.“ (Jesus in Johannes Kapitel 14, Vers 6) Nehmen Sie Jesus als Ihren Retter an, damit zwischen Ihnen und Gott alles klar ist. Und wenn Sie heute tot umfallen… alles klar für die Ewigkeit?